Was ist Leichte Sprache?

Diese Internet-Seite ist in Leichter Sprache.

Leichte Sprache hat viele Regeln.

Zum Beispiel:

  • Kurze Sätze und große Schrift.
  • Zusammen-gesetzte Worte sind mit einem Binde-Strich getrennt.
  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten haben die Texte gelesen und entschieden:
    Die Texte sind gut zu verstehen.

 

Leichte Sprache ist gut für viele Menschen.
Zum Beispiel für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Oder für Menschen aus anderen Ländern.
Leichte Sprache hilft dabei:
Mehr Menschen können die Informationen verstehen.
Mehr Menschen können mitreden.

Die Seiten in Leichter Sprache finden Sie hier.


Der Text wurde geprüft von Prüfern und Prüferinnen der Diakonischen Stiftung Wittekindshof.

Büro für Leichte Sprache Wittekindshof
0573 46-11279
LS@wittekindshof.de



Redaktion Kerstin Göhner, Merle Naue Verantwortlich Irina-Jasmin Hanke, Stand 10/2021
Europäisches Logo für einfaches Lesen © Inclusion Europe. Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu
Bilder © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Zur Suche Leichte Sprache