Was ist Leichte Sprache?

Diese Internet-Seite ist in Leichter Sprache.

Leichte Sprache hat viele Regeln.

Zum Beispiel:

  • Kurze Sätze und große Schrift.
  • Zusammen-gesetzte Worte sind mit einem Binde-Strich getrennt.
  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten haben die Texte gelesen und entschieden:
    Die Texte sind gut zu verstehen.

 

Leichte Sprache ist gut für viele Menschen.
Zum Beispiel für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Oder für Menschen aus anderen Ländern.
Leichte Sprache hilft dabei:
Mehr Menschen können die Informationen verstehen.
Mehr Menschen können mitreden. 

Diese Texte hat das Büro für Leichte Sprache der Diakonischen Stiftung Wittekindshof geschrieben.
Prüfer und Prüferinnen von der Diakonischen Stiftung Wittekindshof haben die Texte geprüft.

Die Seiten in Leichter Sprache finden Sie hier.


Zur Suche Leichte Sprache