Deutsch lernen
Deutsch sprechen ist wichtig für die Integration.
Sie möchten in Deutschland leben.

Sie möchten zum Beispiel
-
in die Schule gehen,
-
eine Ausbildung machen,
-
arbeiten,
-
andere Menschen kennen lernen.
Dafür müssen Sie Deutsch sprechen.
Es gibt viele Angebote in Bad Oeynhausen
zum Deutsch lernen.

Die Volks-Hoch-Schule, kurz VHS
bietet Deutsch-Kurse und Deutsch-Prüfungen an.
Die VHS berät Sie:
Welcher Deutsch-Kurs ist der richtige für Sie?
Die Beratung ist kostenlos.
Die Adresse von der VHS ist:
VHS Bad Oeynhausen
Kaiserstraße 14
32545 Bad Oeynhausen
Die Telefon-Nummer von der VHS ist:
05 73 18 69 55 10
Die Internet-Seite von der VHS ist nicht in Leichter Sprache.
Hier kommen Sie zur Internet-Seite von der VHS.

Im Mehr-Generationen-Haus
gibt es Deutsch-Lern-Gruppen.
Lese-Hilfe: Ge-ne-ra-tio-nen.
Das Mehr-Generationen-Haus gehört einem Verein.
Der Verein heißt Johanniter Unfall-Hilfe.
Ehrenamtliche bieten die Deutsch-Lern-Gruppen an.
Ehrenamtliche arbeiten freiwillig
und bekommen kein Geld für die Arbeit.
Im Mehr-Generationen-Haus
gibt es auch ein Sprach-Café.
Die Adresse vom Mehr-Generationen-Haus ist:
Mehr-Generationen-Haus
Weserstraße 24
32545 Bad Oeynhausen
Die Telefon-Nummer vom Mehr-Generationen-Haus ist:
05 73 15 59 93 40
