Kontakt

Stadt Bad Oeynhausen

Grünflächenmanagement

Josef Brinker
Schwarzer Weg 6
32549 Bad Oeynhausen

Telefon: +49 (0) 5731 14 - 2116

E-Mail   |  Öffnungszeiten

Umwelt- und Naturschutz

Schon frühzeitig hat die Stadt die Bedeutung des Umweltschutzes erkannt.

Dazu zählen der Schutz wilder Orchideenwiesen und des Niederwaldes am Südhang des Wiehengebirges, die ökologische Verbesserung einzigartiger Sieke, die Obstbaumhaine und Heckenzüge und vieles mehr. Für den Insektenschutz wurden zahlreiche Blumenwiesen angelegt. Viele Bäche wurden renaturiert und neue Auen angelegt. Durch die Anwendung der Eingriffsregelung konnten bedeutende Waldflächen aufgeforstet werden, viele neue Obstwiesen entstehen und großflächige extensive Beweidung mit Rindern durchgeführt werden. Bad Oeynhausen ist angefangen und längst noch nicht am Ende. Bad Oeynhausen freut sich über seine vielen grünen Parks und Erholungsräume.

Zur Suche Leichte Sprache