Kontakt

Stadt Bad Oeynhausen

Grünflächenmanagement

Josef Brinker
Schwarzer Weg 6
32549 Bad Oeynhausen

Telefon: +49 (0) 5731 14 - 2116

E-Mail   |  Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

Allgemeine Öffnungszeiten
Montag 08:00 - 12:30 & 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag 08:00 - 12:30 & 14:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch 08:00 - 12:30 Uhr
Donnerstag 08:00 - 12:30 & 14:00 - 17:30 Uhr
Freitag 08:00 - 12:30 Uhr

Landschaftsplan Bad Oeynhausen

Die naturräumliche Lage Bad Oeynhausens ist privilegiert durch die attraktive Nähe zum Wiehengebirge einerseits und zu den Flüssen Werre und Weser andererseits. Kleine Bachläufe durchziehen das Siedlungsgebiet wie Lebensadern für Tiere und Pflanzen.

Durch Streubebauung, Splittersiedlungen und Straßenbau wurden die natürlichen zusammenhängenden Lebensräume für wildlebende Tiere und Pflanzen sehr eingeengt und zerstückelt. Um die ökologischen Aufgaben erfüllen zu können, müssen Naturräume jedoch miteinander vernetzt sein. Das heißt, Tiere und Pflanzensamen müssen zwischen den Schutzgebieten wandern und sich austauschen können. Verbindende Strukturen wie Gewässerläufe, Hecken, Alleen aber auch offene Landschaft müssen erhalten und ergänzt werden.

Zum Schutz der noch erhaltenen Teile des Biotopverbundnetzes und zur Steigerung der Lebens- und Aufenthaltsqualität für die Bürger und (Kur-)Gäste wurden mit dem Landschaftsplan Bad Oeynhausen 1995 ( und 2007) Schutzgebiete mit unterschiedlichen Zielsetzungen festgesetzt.

Beispiele für diese Entwicklungsziele

  • Erhaltung einer mit naturnahen Lebensräumen und sonstigen natürlichen Landschaftselementen vielfältig ausgestatteten Landschaft beispielsweise am Wiehengebirge, den Bachtälern (Siekesystem) und dem Werretal mit Kleingewässern und Baumbestand.
  • Anreicherung der Landschaft mit gliedernden und belebenden Strukturen wie Gehölzreihen und Kleingewässern, Offenlegung verrohrter Gewässerabschnitte mit strukturreichen Böschungen und gehölzreicher Gewässeraue.  
  • Wiederherstellung verlorener ökologischer Wirkungsgefüge wie Umwandlung von Ententeichen in Artenschutzgewässer.
  • Ausbau der naturnahen Erholungsfunktion beispielsweise im Kurbereich Siekertal, Sielpark und Kurbad Oexen u.a. durch Förderung von naturnahen Blumenwiesen, vielfältigen Wegrändern und Ackerrainen sowie einem fußgängerfreundlichen Wegenetz.
  • Ausstattung der Landschaft zur Verbesserung des Klimas durch Hecken und Gehölzstreifen zur Verringerung der Ausbreitung von gas- und staubförmigen Luftverunreinigungen. Erhalt von Landschaftselementen mit günstigen Kleinklima - wie z.B. den naturnahen Sieken der kleinen Bäche.

Den detailierten Bericht stellen wir Ihnen gern zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns hierzu gern!

Übersicht Schutzzonen

Mit Hilfe des GEOportals des Kreises Minden-Lübbecke ist bei Eingabe von Straße und Hausnummer eine parzellenscharfe Abgrenzung der Schutzzonen möglich.