Online-Services

Online-Services spricht man:
On-Lein-Sör-wis-sis.

Online-Services bedeutet:
Sie können Vieles selbst im Internet erledigen.
Sie müssen nicht ins Rathaus gehen.

Zeiten von den Online-Services
Sie können die Online-Services zu jeder Zeit nutzen.

Das können Sie zum Beispiel
alles selbst im Internet erledigen:

  • Sie können einen Termin machen
    im Bürger-Büro,
    im Standes-Amt.
    Dafür klicken Sie bei den Online-Services auf
    Bürgerbüro & Standesamt.

  • Sie können einen Termin machen
    im Straßen-Verkehrs-Amt.
    Dafür klicken Sie bei den Online-Services auf
    Mobilität

  • Sie können eine Frage stellen.

  • Sie haben Etwas gefunden:
    Sie können im Fund-Büro Bescheid sagen.
    Oder Sie haben Etwas verloren.
    Sie können fragen:
    Wurde es gefunden?

  • Sie können einen Termin machen
    im Bürger-Büro oder im Standes-Amt.

  • Sie können fragen:
    Wann ist mein Ausweis fertig?

  • Sie können einen Antrag stellen
    auf eine Urkunde oder
    auf ein Führungs-Zeugnis.
    Im Führungs-Zeugnis steht zum Beispiel:
    Wurden Sie schon mal angezeigt?
    Waren Sie schon mal im Gefängnis?

  • Sie können dem Standes-Amt Bescheid geben:
    Sie möchten heiraten.

  • Sie möchten bei der nächsten Wahl
    Brief-Wahl machen.
    Sie können die Wahl-Unterlagen beantragen.

  • Sie können Bescheid geben:
    Sie möchten Wahl-Helfer werden.

  • Sie können mehr erfahren
    über den Stadt-Rat von Bad Oeynhausen.

  • Sie möchten etwas der Polizei melden.

  • Sie können einen Hund anmelden oder abmelden.

  • Sie können einen Antrag stellen auf
    Kinder-Geld oder Kinder-Zuschlag.
    Kinder-Geld oder Kinder-Zuschlag ist Geld vom Amt.

  • Sie können einen Antrag stellen auf
    einen Schwerbehinderten-Ausweis.

  • Sie können einen Antrag stellen auf
    eine Jugend-Leiter-Card.
    Die Jugend-Leiter-Card ist für jugendliche Gruppen-Leiter.
    Zum Beispiel in Vereinen.

  • Sie können einen Antrag stellen auf BAföG.
    BAföG ist die Abkürzung für
    Bundes-Ausbildungsrderungs-Geld.
    BAföG ist für Schüler und Studenten.

  • Sie können Ferien-Spiele, einen Eltern-Kind-Kurs
    oder einen anderen Kurs finden.

  • Sie können Ihr monatliches Geld ausrechnen.

  • Sie können sich informieren
    zum Thema Bauen oder Vermieten.

  • Sie können einen Antrag stellen auf Wohn-Geld.

  • Sie können einen Hund
    von der Hunde-Steuer anmelden oder abmelden.

  • Sie finden bei den Online-Services
    einen Link zur Internet-Seite vom Finanz-Amt.

Mobilität ist ein anderes Wort für Beweglichkeit.

  • Sie können sich informieren:
    Wo kann ich ein Fahr-Rad leihen?

  • Sie finden einen Stadt-Plan,
    eine Rad-Wege-Karte
    und Fahr-Pläne für Bus und Bahn.

  • Sie können einen Dauer-Park-Platz
    im Park-Haus mieten.

  • Sie können einen Termin machen
    beim Straßen-Verkehrs-Amt.

  • Gewerbe bedeutet:
    Sie verdienen selbstständig Geld ohne einen Chef.
    Sie können ein Gewerbe anmelden,
    ändern oder abmelden.

  • Sie können eine Müll-Tonne bestellen,
    tauschen oder abmelden.

  • Sie können Sperr-Müll anmelden.

  • Sie können eine Frage stellen
    an die Stadt-Werke.

  • Sie können sich informieren:
    Dürfen Sie einen Baum fällen?

  • Sie finden bestimmte Karten,
    zum Beispiel von Bade-Seen.

  • Sie können die App NINA
    auf Ihrem Handy installieren.
    NINA ist die Abkürzung für:
    Notfall-Informations- und Nachrichten-App.
    Sie bekommen dann bei Gefahr
    Warnungen auf Ihr Handy.
    Zum Beispiel bei Hochwasser oder Sturm.

  • Sie finden Ferien-Spiele, Kurse
    und Veranstaltungen?

  • Sie können sich informieren:
    Wo kann ich ein Buch leihen?

So kommen Sie zu den Online-Services:
Klicken Sie hier.

Achtung
Die Online-Services sind nicht in Leichter Sprache.

Service Konto NRW

Für manche Dinge müssen Sie sich
bei Service Konto NRW anmelden.
Service Konto NRW ist ein Programm.
Sie können sich registrieren.
Sie bekommen einen Benutzer-Namen
und ein Passwort.
Das Programm speichert alles was Sie schreiben.
Sie können sich alles später wieder ansehen.
Hier können Sie sich registrieren.
Sie haben schon ein Benutzer-Konto?
Hier können Sie sich anmelden.

Haben Sie eine Frage oder eine Idee?
Schreiben Sie eine E-Mail an: egov@badoeynhausen.de

Zur Suche Leichte Sprache