Bürger-Büro
Im Bürger-Büro bekommen Sie wichtige Informationen.
Sie können Vieles im Bürger-Büro erledigen.
Sie können wählen:
Entweder Sie gehen ins Bürger-Büro.
Oder Sie erledigen die Dinge selbst im Internet.
Ausnahme:
Sie sind umgezogen.
Sie haben vorher in einer anderen Stadt gewohnt.
Sie wohnen jetzt in Bad Oeynhausen.
Dann müssen Sie sich bei der Stadt Bad Oeynhausen anmelden.
Das geht nur im Bürger-Büro.
Sie möchten Ihre Dinge selbst im Internet erledigen?
Klicken Sie hier.
Einfacher ist:
Sie kommen ins Bürger-Büro.
Das können Sie zum Beispiel alles im Bürger-Büro bekommen oder erledigen:
Umzug
Wenn Sie nach Bad Oeynhausen ziehen,
melden Sie sich im Bürger-Büro an.
Wenn Sie umziehen,
sagen Sie im Bürger-Büro Bescheid.
Das heißt ummelden.
Hilfe für Menschen aus anderen Ländern
Wer aus einem anderen Land
nach Deutschland gekommen ist,
bekommt im Bürger-Büro Beratung und Informationen.
Ausweise und Zeugnisse
Sie bekommen im Bürger-Büro zum Beispiel
- einen Personal-Ausweis,
- einen Reise-Pass,
- einen Führer-Schein,
- ein polizeiliches Führungs-Zeugnis.
Im polizeilichen Führungs-Zeugnis steht zum Beispiel:
Wurden Sie schon mal von Jemandem angezeigt?
Waren Sie schon mal im Gefängnis?
Informationen
Sie bekommen im Bürger-Büro viele Informationen, zum Beispiel über
- die Müll-Abfuhr,
- Kindergärten und Schulen oder
- Gebühren von der Stadt.
- Gebühren bedeutet:
Sie bezahlen Geld für bestimmte Dinge an die Stadt.
Zum Beispiel für die Straßen-Reinigung.
Fund-Büro
Sie können gefundene Dinge im Bürger-Büro abgeben.
Oder Sie haben Etwas verloren.
Fragen Sie im Fund-Büro:
Vielleicht wurde es abgegeben.
Beglaubigungen
Beglaubigung bedeutet:
Sie machen eine Kopie von einem wichtigen Papier,
zum Beispiel von einem Zeugnis.
Sie bringen beide Papiere zum Bürger-Büro:
Das Original und die Kopie.
Eine Person im Bürger-Büro prüft:
Sind beide Papiere genau gleich?
Die Person macht einen Stempel
und eine Unterschrift auf die Kopie.
Öffnungs-Zeiten vom Bürger-Büro ohne Termin
| Dienstag | 8:00 Uhr bis 12:30 Uhr | 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr |
| Mittwoch | 8:00 Uhr | bis 12:30 Uhr |
| Freitag | 8:00 Uhr | bis 12:30 Uhr |
Öffnungs-Zeiten vom Bürger-Büro mit Termin
| Montag | ||
| Donnerstag |
Montag und Donnerstag brauchen Sie einen Termin.
Wenn Sie hier klicken, können Sie einen Termin machen
Adresse vom Bürger-Büro
Stadt Bad Oeynhausen
Bürger-Büro
Ostkorso 8
32545 Bad Oeynhausen
Telefon
0 57 31 14 - 11 11