Wohn-Geld
Jeder Mensch braucht Geld zum Leben.
Zum Beispiel
-
für Essen,
-
für Kleidung,
-
für die Wohnung.
Die Menschen brauchen unterschiedlich viel Geld zum Leben:
-
Menschen mit Kindern brauchen zum Beispiel
mehr Geld als Menschen ohne Kinder. -
Menschen mit bestimmten Krankheiten brauchen zum Beispiel
mehr Geld als andere Menschen.
Wer wenig Geld zum Leben hat,
kann Geld vom Amt beantragen.
Dann rechnet das Amt genau aus:
Wieviel Geld zum Leben braucht der Mensch?
Zum Beispiel 800 Euro im Monat.
Es gibt 3 Möglichkeiten
-
Ein Mensch hat weniger Geld,
als er zum Leben braucht. -
Ein Mensch hat viel mehr Geld
als er zum Lebens braucht. -
Ein Mensch hat ein bisschen mehr Geld,
als er zum Leben braucht.
Menschen mit weniger Geld
bekommen Geld vom Amt.
Zum Beispiel Grund-Sicherung oder Arbeitslosen-Geld.
Menschen mit viel mehr Geld
bekommen kein Geld vom Amt.
Menschen mit ein bisschen mehr Geld
können einen Antrag stellen
auf Wohn-Geld.
Die Menschen können mit dem Wohn-Geld
ihre Wohnung bezahlen.
Oder ein Haus.
Sie möchten einen Antrag auf Wohn-Geld stellen?
Sie bekommen den Antrag im Sozial-Amt.
Die Adresse ist:
Steinstraße 20
32545 Bad Oeynhausen
Es gibt eine Internet-Seite.
Dort ist alles zum Wohn-Geld genau erklärt.
Aber:
Nicht alles auf der Internet-Seite ist in Leichter Sprache.
Hier kommen Sie zu der Internet-Seite.
Sie sind unsicher und möchten wissen:
Können Sie Wohn-Geld bekommen?
Fragen Sie die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
bei der Wohn-Geld-Stelle.
Öffnungs-Zeiten von der Wohn-Geld-Stelle nur mit Termin
| Montag | 8 Uhr bis 12:30 Uhr | |
| Dienstag | 8 Uhr bis 12:30 Uhr | und 14 Uhr bis 16 Uhr |
| Mittwoch | geschlossen | |
| Donnerstag | 8 Uhr bis 12:30 Uhr | und 14 Uhr bis 17:30 Uhr |
| Freitag | 8 Uhr bis 12:30 Uhr |
So machen Sie einen Termin mit der Wohn-Geld-Stelle:
-
Sie können anrufen.
Telefon: 0 57 31 14 - 45 55
-
Oder Sie schreiben eine E-Mail an:
wohngeldstelle@badoeynhausen.de
Adresse von der Wohn-Geld-Stelle
Stadt Bad Oeynhausen
Wohn-Geld-Stelle
Steinstraße 20
32545 Bad Oeynhausen
Telefon
0 57 31 14 - 45 55