Wohn-Geld

Jeder Mensch braucht Geld zum Leben.

Zum Beispiel

  • für Essen,

  • für Kleidung,

  • für die Wohnung.

Die Menschen brauchen unterschiedlich viel Geld zum Leben:

  • Menschen mit Kindern brauchen zum Beispiel
    mehr Geld als Menschen ohne Kinder.

  • Menschen mit bestimmten Krankheiten brauchen zum Beispiel
    mehr Geld als andere Menschen.

Wer wenig Geld zum Leben hat,
kann Geld vom Amt beantragen.
Dann rechnet das Amt genau aus:
Wieviel Geld zum Leben braucht der Mensch?
Zum Beispiel 800 Euro im Monat.

Es gibt 3 Möglichkeiten

  • Ein Mensch hat weniger Geld,
    als er zum Leben braucht.

  • Ein Mensch hat viel mehr Geld
    als er zum Lebens braucht.

  • Ein Mensch hat ein bisschen mehr Geld,
    als er zum Leben braucht.

 

Menschen mit weniger Geld
bekommen Geld vom Amt.
Zum Beispiel Grund-Sicherung oder Arbeitslosen-Geld.

Menschen mit viel mehr Geld
bekommen kein Geld vom Amt.

Menschen mit ein bisschen mehr Geld
können einen Antrag stellen
auf Wohn-Geld.
Die Menschen können mit dem Wohn-Geld
ihre Wohnung bezahlen.
Oder ein Haus.

 

Sie möchten einen Antrag auf Wohn-Geld stellen?
Sie bekommen den Antrag im Sozial-Amt.
Die Adresse ist:
Steinstraße 20
32545 Bad Oeynhausen

Es gibt eine Internet-Seite.
Dort ist alles zum Wohn-Geld genau erklärt.
Aber:
Nicht alles auf der Internet-Seite ist in Leichter Sprache.
Hier kommen Sie zu der Internet-Seite.

Sie sind unsicher und möchten wissen:
Können Sie Wohn-Geld bekommen?
Fragen Sie die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
bei der Wohn-Geld-Stelle.

Öffnungs-Zeiten von der Wohn-Geld-Stelle nur mit Termin

Montag 8 Uhr bis 12:30 Uhr
Dienstag 8 Uhr bis 12:30 Uhr und 14 Uhr bis 16 Uhr
Mittwoch 8 Uhr bis 12:30 Uhr
Donnerstag 8 Uhr bis 12:30 Uhr und 14 Uhr bis 17:30 Uhr
Freitag 8 Uhr bis 12:30 Uhr

So machen Sie einen Termin mit der Wohn-Geld-Stelle:

  • Sie können anrufen.
    Telefon: 0 57 31 14 - 45 55

Adresse von der Wohn-Geld-Stelle
Stadt Bad Oeynhausen
Wohn-Geld-Stelle
Steinstraße 20
32545 Bad Oeynhausen

Telefon
0 57 31 14 - 45 55

Zur Suche Leichte Sprache