Kontakt

Stadt Bad Oeynhausen

Stadtentwicklung

Schwarzer Weg 6
32549 Bad Oeynhausen

Telefon:
+49 (0) 5731 14 - 2102 (Fr. Kracht)

E-Mail   |  Öffnungszeiten

Umgestaltung der ehemaligen Rollschuhbahn (M 27.1)

Im Jahr 2017 hat die Stadt Bad Oeynhausen in Zusammenarbeit mit dem Büro Stadtkinder ein Beteiligungsverfahren zur Umgestaltung der im Sielpark gelegenen Rollschuhbahn durchgeführt.

Zielsetzung war die Sicherstellung einer bedarfsgerechten Entwicklung des 1.600 m² großen Platzes. Der lediglich mit einer Minirampe und zwei Basketballkörben ausgestattete Platz am Sielbad wies eine geringe Aufenthaltsqualität auf. Während das Basketballfeld sehr gut angenommen wurde, entsprach die ehemalige Rollschuhbahn nicht den Anforderungen an moderne Skateranlagen.

Basierend auf den Workshopergebnissen und einer Innenstadtbefragung wurde auf der ehemaligen Rollschuhbahn – unter Beibehaltung des Basketballfeldes - eine Calisthenicsanlage geschaffen. Der Aufbau von Outdoorfitnessgeräten für Kraftsport und Funktionstraining erfolgte mit Blick auf die zahlreichen Jogger im Sielpark und das zunehmende Sport- und Bewegungsbewusstsein.

Das neugestaltete und mit zahlreichen Fitnessgeräten sowie einem Beleuchtungssystem ausgestattete Areal im Sielpark ist seit der Eröffnung im Jahr 2020 ein beliebter Treff- und Trainingsort für alle Altersklassen.

Zur Suche Leichte Sprache