Die Stadt Bad Oeynhausen erarbeitet zurzeit die Fortschreibung ihres Lärmaktionsplanung. Durch Vorgaben der Europäischen Union müssen die Kommunen in der EU Lärmaktionspläne aufstellen und regelmäßig aktualisieren. Die Lärmaktionsplanung ist ein Planungsinstrument mit dem Ziel, die Belastung durch Umgebungslärm für die Bürgerinnen und Bürger langfristig zu senken.
Die Fortschreibung des Lärmaktionsplanes ist in die Öffentlichkeitsbeteiligung gestartet. Dazu ist der Entwurf im Internet einsehbar. Bürgerinnen und Bürger können bis zum 3. Mai 2024 Hinweise zu konkreten lokalen Lärmproblemen geben oder sich mit konkreten Vorschlägen zur Minderung einer Lärmbelastung einbringen. Sie können auch konkret Stellung auf den Entwurf des Lärmaktionsplans nehmen.
Die Eingaben werden ausgewertet und bei der Erstellung des Endberichts berücksichtigt. Nach Auswertung der Eingaben wird der Lärmaktionsplan der 4. Stufe dem Rat zum Beschluss vorgelegt und im Anschluss auf der Homepage der Stadt Bad Oeynhausen öffentlich bekannt gegeben.
Die Stellungnahmen und Beiträge zum Lärmaktionsplan nimmt Herr Martin Flohre im Bereich Strukturmanagement entgegen. Dazu reicht eine E-Mail mit dem Betreff „Lärmaktionsplan“ an m.flohre@badoeynhausen.de. Für Rückfragen steht Herr Flohre unter der Telefonnummer 05731 14-2121 zur Verfügung.