Kontakt

Stadt Bad Oeynhausen

Koordinierungsstelle Klimaschutz

Schwarzer Weg 6
32549 Bad Oeynhausen

Telefon: +49 (0) 5731 14 - 2527 / 2130

E-Mail   |  Öffnungszeiten

Bürgerdialog Klimaschutz

Ihr Mitwirken für das Klima

Am 10. Dezember 2019 fand mit reger Beteiligung der Auftakt zum Bürgerdialog Klimaschutz statt. Ziel sind zwei Strategien, die gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern entwickelt werden: Erstens geht es um den aktiven Schutz des Klimas und zweitens um die Reaktion auf Folgen des Klimawandels.

Themenfelder des Bürgerdialogs

Zu den beiden miteinander verbundenen Handlungsfeldern konnten am 10. Dezember bereits erste Anregungen, Fragen und Ideen gesammelt werden. Dabei war klar, dass die einzelnen Bereiche nur angerissen und auch nicht alle für das Thema relevanten Felder bearbeitet werden konnten.

Im Folgenden wurde zu einzelnen Themenbereichen Arbeitsgruppen gebildet, die jeweils die fünf wichtigsten Maßnahmen formulieren.

Themenfelder:

1. Klimafreundliche Mobilität
2. Effiziente Gebäude und Quartiere 
3. Städtisches Grün/Naturschutz
4. Gesundheit im Klimawandel
5. Wasserversorgung
6. Konsum
7. Erneuerbare Energien

Bei einem weiteren gemeinsamen Treffen im Rahmen des Bürgerdialogs Klimaschutz sollen die (Zwischen-)Ergebnisse vorgestellt und diskutiert werden. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde der hierfür geplante Termin am 23. März 2020 verschoben. 

Zur Suche Leichte Sprache