In der Zukunftswerkstatt der.Hive hieß es am 21. März Bühne frei für die Kulturdetektive. Die 12 Dritt- und Viertklässler aus der Ganztagsbetreuung der Grundschule Eidinghausen entwickelten gemeinsam mit Linn Kaßner-Dingersen von der Show & Motion Academy eine vierminütige Tanzchoreografie. Alle waren voll Eifer bei der Sache und am Ende auch ein bisschen aus der Puste. Trotzdem konnten es die Grundschüler kaum erwarten, zum Abschluss noch einmal auf der ganz großen Bühne im Hive zu tanzen. „Das hat so viel Spaß gemacht!“, schwärmt Barna.
Der Tanzworkshop im Hive war für die Kinder der OGS Eidinghausen die siebte und letzte Veranstaltung im Rahmen der Kulturdetektive. In den vergangenen Wochen haben sie mit der Musikschule, dem Märchenmuseum, der VHS, dem Theater im Park, der Bücherei und der Heimatstube in Werste noch sechs weitere Kultureinrichtungen erforscht und tolle kulturelle Angebote kennengelernt. Delia fand das alles sehr spannend. „Ich bin da ja überall noch nie gewesen,“ meint sie.
Die Veranstaltungsreihe Kulturdetektive wurde 2021 von dem städtischen K2-Netzwerk für kulturelle Bildung initiiert und hat bereits zum sechsten Mal stattgefunden.