In Bad Oeynhausen werden für eine Wahl rund 300 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer benötigt. Für die kommende Europawahl am Sonntag, den 9. Juni 2024, sucht die Stadt Bad Oeynhausen daher wieder engagierte Bürgerinnen und Bürger, die Lust haben, hinter die Kulissen zu schauen und sich für den reibungslosen Ablauf einer demokratischen Wahl einzusetzen. Gemeinsam mit städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden die Wahlhelfenden in einem Wahllokal oder bei der Ermittlung des Briefwahlergebnisses eingesetzt und erhalten als Dankeschön für ihren Einsatz ein Erfrischungsgeld in Höhe von 50 Euro. Auch für ausreichend Verpflegung ist an diesem Tag gesorgt.
Interessierte sollten das 16. Lebensjahr vollendet haben und am Wahltag die deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines EU-Mitgliedsstaates besitzen. Die Wahllokale sind am Wahltag von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Bei ausreichender Zahl der gesetzlich vorgeschriebenen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer ist die Anwesenheit während der Öffnungszeiten der Wahllokale in einer Vormittags- oder Nachmittagsschicht möglich. Ab 18.00 Uhr werden die Stimmen gemeinsam ausgezählt. Der Dienst in einem Briefwahllokal beginnt später. Hier wird am Wahltag ab 15 Uhr geprüft, ob die eingegangenen Wahlbriefe den formalen Anforderungen entsprechen. In einem zweiten Schritt zählen die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer die Briefwahlstimmen aus. Auch hier beginnt die Ermittlung des Wahlergebnisses um 18.00 Uhr.
Interesse geweckt? Bürgerinnen und Bürger, die uns bei der Europawahl im Juni unterstützen möchten, können sich einfach und unkompliziert online als Wahlhelferin oder Wahlhelfer registrieren. Ebenso können sie das Wahlamt per E-Mail unter wahlamt@badoeynhausen.de oder per Telefon unter 05731 14-3329 kontaktieren.