Im Rahmen einer kleinen Feierstunde haben Bürgermeister Lars Bökenkröger und der Vorsitzende des Umweltausschusses Dr. Volker Brand am Donnerstagnachmittag den Kinder- und Jugendpreis für Umwelt- und Klimaschutz der Stadt Bad Oeynhausen vergeben. Der Preis soll es Kindern und Jugendlichen in Bad Oeynhausen ermöglichen, Projekt-Ideen zum Umwelt- und Klimaschutz verwirklichen zu können.
Das Preisgeld von insgesamt 5000 Euro wurde dabei anhand festgelegter Kriterien auf sieben eingereichte Projekte verteilt. Dabei ist das Preisgeld nicht nur für die Durchführung der Projekte gedacht. Vielmehr soll es auch eine Belohnung für den Einsatz der Schülerinnen und Schüler sein. „Es ist schön zu sehen, wie sich Kinder für Umweltschutz und Nachhaltigkeit einsetzen“, sagte Bürgermeister Lars Bökenkröger bei der Preisverleihung.
Die Preisjury war begeistert von den Ideen hinter den Projekten. So bewarben sich zwei weiterführende Schulen. Allein die Klasse 7a der Europaschule trat mit vier Projekten an. Dabei ging es ums Wasser Sparen, Eine Musikaktion zu einem Plakatprojekt aus dem Vorjahr, um eine ebenfalls musikalische Ergänzung zum Projekt „Der Dreck-weg-Eimer“ und um den „Müll-Alarm“, mit dem das Bewusstsein für die viel zu große Müllmenge an der Schule symbolisiert werden soll.
Ein Physik-Kurs der Realschule Nord möchte sich mit dem Mobilitätsverhalten der Schülerinnen und Schüler beschäftigen und möchte mit dem Preisgeld einen Fahrradaktionstag durchführen. Die Grundschule Eidinghausen wurde für zwei Projekte ausgezeichnet. In einem Projekt ging es um den Umgang mit Wasser und im, Rahmen eines weiteren Projekts wurde ein Schulgarten angelegt. „Das Engagement der Schülerinnen und Schüler zeigt auf besondere Weise, wie vielfältig der Einsatz für eine gesunde Umwelt und ein funktionierendes Klima sein kann“, fasste Umweltausschussvorsitzende Dr. Volker Brand die Eindrücke der Preisverleihung zusammen.
Der Kinder- und Jugendpreis für Umwelt- und Klimaschutz wurde erstmals 2021 ausgelobt und Anfang 2022 das erste Mal verliehen. Ansprechpartnerin dafür ist Klimaschutzmanagerin Dorothee Rolfsmeyer. Anmeldungen sind ab sofort möglich über die E-Mail-Adresse klimaschutz@badoeynhausen.de. Anmeldefrist ist der 13. Dezember 2024. Gleichzeitig können sich auch engagierte Kinder und Jugendliche melden, die in der Jury mitwirken möchten. Möglich ist die Mitarbeit ab 12 Jahren.