Die Jugendförderung der Stadt Bad Oeynhausen bietet gemeinsam mit der Stadt Löhne für alle ab 16 wieder eine Jugendleiterinnen- und Jugendleiterschulung an
Die Jugendgruppenleiterausbildung gibt den Teilnehmenden Tipps und Anregungen für die Freizeitgestaltung zum Beispiel mit Jugendgruppen, für Spielaktionen und Projekte. Im Rahmen der Ausbildung geht es vor allem auch Methoden und Techniken für die praktische Jugendarbeit, die helfen sollen anderen etwas zu vermitteln. Darüber hinaus werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie die künftigen Jugendleiter mit Konfliktsituationen umgehen können. Auch rechtliche Fragen unter anderem zur Aufsichtspflicht werden inhaltlich geklärt. Im Vordergrund steht bei allem das Selbermachen und das Selbererleben.
Der Kurs umfasst insgesamt drei Wochenenden mit Übernachtung. Auftakt ist das Wochenende 19. bis 21. Januar. Treffpunkt ist um 17 Uhr am Kinder- und Jugendzentrum Riff in Löhne. Von dort geht es zum CVJM Waldheim Häger in Werther. Auch das zweite Kurswochenende vom 9. bis zum 11. Februar findet dort statt. Der Abschluss des Kurses ist am letzten Februar-Wochenende im Johanniter-Mehrgenerationenhaus an der Weserstraße in Bad Oeynhausen.
Die Teilnehmenden können die Jugendleitercard als Qualifikationsnachweis erwerben. Es sind noch Restplätze frei. Anmeldungen sind telefonisch oder per E-Mail möglich bei der Jugendförderung der Stadt Bad Oeynhausen (05731 14-4217 / E-Mail: grundkurs@badoeynhausen.de). Über die Kontaktdaten können auch noch offene Fragen zu dem Kursangebot geklärt werden.