Das Unternehmen Westfalen Weser (WW) setzt auch in diesem Jahr seine Unterstützung der lokalen Kulturszene fort und vergibt den Kulturpreis 2024. Die Ausschreibung richtet sich an Kulturschaffende aus allen Bereichen. ZU gewinnen sind bis 10.000 Euro. Es wird mehrere Hauptpreise geben, aber keine Verlierer/innen. Westfalen Weser möchte mit dem Kulturpreis gute Ideen und kreative Projekte würdigen. Diese Projekte aus der Region prägen auf besondere Weise die kreative Landschaft und seien Aushängeschilder für eine lebendige kulturelle Vielfalt.
Die Stadt Bad Oeynhausen unterstützt den Kulturpreis 2023 und nimmt deshalb bis Ende Januar Bewerbungen entgegen. Nach den Wettbewerbsbestimmungen von Westfalen Weser liegt das Vorschlagsrecht bei der ausführenden Kommune. Der Rat der Stadt Bad Oeynhausen entscheidet im Februar, welches Projekt seitens der Stadt für den Kulturpreis nominiert wird.
Die Ausschreibung richtet sich an Einzelpersonen sowie an Gruppen, Institutionen, Initiativen und Vereine, an Profis und Amateure. Prämiert werden aktuelle Projekte (z. B. Festivals, Kulturreihen, Ausstellungen, Einrichtung von Kulturstätten) aus den vergangenen zwei Jahren. Geehrt werden kann aber auch kontinuierliches Engagement wie zum Beispiel Museen, Heimatpflege oder kulturelle Programme. Der Preis berücksichtigt alle Kunstsparten, wie beispielsweise die bildende und die darstellende Kunst, Musik, aber auch die Kunst- und Kulturvermittlung.
Bewerbungen sind bis zum 31.01.2024 möglich bei der Stadt Bad Oeynhausen, Bereich Kultur, z.Hd. Tino Müller, 32545 Bad Oeynhausen oder per E-Mail.