Die Diskussion um das Heizungsgesetz oder korrekter das Gebäudeenergiegesetz sorgt für viel Verunsicherung. Dem möchten die Volkshochschule (VHS) und die Stadt Bad Oeynhausen mit einer Informationsveranstaltung entgegenwirken. „Die richtige Heizung“ wird am 8. November 2023 von 19 bis 20:30 Uhr das Thema in den Räumen der VHS sein.
„Man sollte nichts überstürzen“, sagt Referent Andreas Witt, Klimaschutzmanager der Stadt Bad Oeynhausen und dort auch zuständig für die kommunale Wärmeplanung. Es sei aber auch wichtig, sich Gedanken zu machen, wie man jetzt und in Zukunft heizen wolle. Zu den Möglichkeiten, die das Gebäudeenergiegesetz ab 2024 bietet, wird es bei der Veranstaltung konkrete Informationen geben. Außerdem werden die Alternativen zu Öl- und Gasheizungen vorgestellt und es wird erläutert, welche Fristen in Zukunft gelten. „Man sollte dabei auch beachten, dass die finanziellen Hilfen des Bundes teils höher ausfallen können als bisher“, erläutert Andreas Witt. Auch hierüber informiert die Veranstaltung, soweit dies schon möglich ist, denn derzeit diskutiert der Bundestag noch über die neue Förderung des Bundes ab 2024. Einige Förderkonditionen sind allerdings schon klar.
Angeboten wird die Veranstaltung von der Stadt Bad Oeynhausen in Kooperation mit der Volkshochschule. Der Vortrag ist kostenlos. Eine Anmeldung bei der VHS ist erforderlich. Dies ist telefonisch unter der Nummer 05731 8695510 möglich.