In Kooperation mit der Volkshochschule (VHS) bietet die Koordinierungsstelle Klimaschutz der Stadt Bad Oeynhausen einen Vortrag zu Fast Fashion vs. Fair Fashion an. Thematisiert wird, was unfaire Beleidung ist und wie im Gegenzug verträgliche Mode aussehen kann.
Der kostenlose Info-Vortrag mit anschließender Frage- und Diskussionsrunde findet um 19:00 Uhr am 26. September im Vortragsraum der VHS (Kaiserstraße 14) statt. Eine Anmeldung bei der VHS ist erforderlich. Dies ist telefonisch unter der Nummer 05731 8695511 oder unter www.vhs-badoeynhausen.de möglich.
Anlässlich der Fairen Wochen finden deutschlandweit wieder mehrere Veranstaltungen im September statt, die das Thema Fairen Handel beleuchten. Unter dem Motto „Fair und kein Grad mehr!“ dreht sich vom 15. bis zum 29. September alles rund um das Thema Klimagerechtigkeit und Fairer Handel. Der VHS Vortrag befasst sich mit der Fragstellung, was Kleidung mit Klimagerechtigkeit zu tun hat und zeigt Möglichkeiten auf, sich mit gutem Gewissen zu bekleiden.
Mode ist nicht mehr weg zu denken. Seit Menschengedenken ist Kleidung ein Thema. Früher möglichst praktisch gedacht, musste „Kleidung“ zum Jagen und zum warm halten geeignet sein. Mittlerweile ist sie nicht nur ein funktionaler Alltagsgegenstand, sondern Mittel zum Ausdruck der Persönlichkeit und ein non-verbales Kommunikationsmittel. Aber was macht Kleidung mit den Menschen, mit jenen die es produzieren und denen die es konsumieren? Diese und weitere Fragestellungen werden im Vortrag beantwortet und regen zu einem Fairen Miteinander an.