Im August und September haben insgesamt vier Nachwuchskräfte ihre Arbeit bei der Stadt Bad Oeynhausen aufgenommen. Melis Seval und Zoe von Goeddaeus haben am 1. August ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten gestartet. Aylin Polat hat ebenfalls Anfang August ihre Ausbildung zur Erzieherin aufgenommen. Ole Brandt absolviert bei der Stadt ein Duales Studium zum Bachelor of Laws. Er ist seit Anfang September neu in der Verwaltung.
Die vergangene Woche stand für alle Neuen in der Verwaltung unter dem Zeichen der mittlerweile traditionellen Einführungswoche. Sie wird von den Auszubildenden der Vorjahre in Zusammenarbeit mit Ausbildungsleiter Andreas Unverfärth organisiert. Neben dem Kennenlernen der Auszubildenden untereinander stehen dabei vor allem auch Einblicke in alle Arbeitsbereiche der Verwaltung im Mittelpunkt. Dazu gehörte auch ein Gespräch mit Bürgermeister Lars Bökenkröger. In einem intensiven Austausch mit ihm berichteten die Auszubildenden von ihren ersten Eindrücken.
Der Absolvent des Dualen Studiums wechseln nach der Einführungswoche zur Fachhochschule für öffentliche Verwaltung nach Bielefeld, wo der erste Studienblock auf sie wartet. Die Auszubildenden durchlaufen verschiedene Bereiche in der Verwaltung und besuchen parallel die Berufsschule. Insgesamt bildet die Stadt Bad Oeynhausen derzeit 25 Nachwuchskräfte aus. Im Frühjahr starten bei der Feuerwehr drei Brandmeisteranwärter mit ihrer Ausbildung.