In einer Informationsveranstaltung zum geplanten Sanierungsgebiet -Innenstadt Bad Oeynhausen- hat die Stadt Bad Oeynhausen den betroffenen Einwohnern den Stand des Verfahrens erläutern. Ein wesentliches Ziel des Sanierungsgebiets ist die Modernisierung und Instandsetzung des Gebäudebestands sowohl in gestalterischer als auch in energetischer Hinsicht. Zusätzlich zu den bestehenden Fördermöglichkeiten der Städtebauförderung und den energetischen Förderinstituten werden über das Sanierungsgebiet zusätzliche finanzielle Anreize geschaffen. Investitionen im Gebäudebestand wie zum Beispiel ein Heizungsaustausch oder Wärmedämmung können in einem verkürzten Zeitraum steuerlich abgesetzt werden.
In einem Teilgebiet des Sanierungsgebiets entlang der Kloster-, Viktoria-, Herforder- und Bahnhofstraße sind sanierungsrechtliche Genehmigungsvorbehalte geplant. Hier soll die Stadt die Möglichkeit bekommen, bauliche und grundstücksrechtliche Veränderungen unter Berücksichtigung der Sanierungsziele zu prüfen und gegebenenfalls zu untersagen, wenn sie den Zielen entgegenstehen.
Die Unterlagen zur Sanierungssatzug liegen ab 10. Juli zur Einsichtnahme im Rathaus aus. Die entsprechende Bekanntmachung dazu finden Sie hier.
Hier können Sie die Unterlagen auch online einsehen:
Die Präsentation, die im Rahmen der Informationsveranstaltung am 22. Juni 2023 in der Wandelhalle gezeigt wurde, finden Sie hier.