17 Schülerinnen und Schüler der Realschulen und der Europaschule haben ihre Ausbildung zum Streitschlichter erfolgreich abgeschlossen. Als bewährten Partner setzt die Stadt und die Schulen seit Langem auf den externen Partner „Forum für Kreativität und Kommunikation“, vertreten unter anderem durch Martin Neumann. „Die Ausbildung der Streitschlichter haben wir über Jahre immer wieder den veränderten Bedingungen von Schule angepasst. In ihren grundsätzlichen Aussagen ist sie aber nach wie vor gleich“, sagt Martin Neumann, der von Anfang an dabei ist, und ergänzt: „Ich erlebe hier in Bad Oeynhausen immer wieder sehr engagierte Jugendliche, die ernsthaft und verantwortungsvoll an der Idee der Streitschlichtung durch Jugendliche arbeiten. Und ich erlebe eine Vernetzung von Stadt und Schulen, die so sicher einmalig ist.“ So lobte er unter anderem auch das finanzielle Engagement der städtischen Schulsozialarbeit und die Möglichkeit, die Schülerinnen und Schüler an einem neutralen Ort auszubilden.
Die Ausbildung beinhaltete neben Übungen zum Gegenseitigen Kennenlernen unter anderem auch Übungen zur Körperwahrnehmung und Schulungen zum Einfühlungsvermögen. Ebenso wichtig waren aber auch Präsentationstechniken und der Ablauf von Streitschlichtungsgesprächen.
Die neu ausgebildeten Streitschlichter werden an ihren Schulen Sprechstunden anbieten. Die Mediation, also die vermittelnden Gespräche zwischen den streitenden Parteien, laufen dann ohne Lehrer. Genau hierin sieht Martin Neumann einen wesentlichen Vorteil der Streitschlichtung durch Schülerinnen und Schüler: „Ihr könnt untereinander viel besser und schneller zu guten Lösungen für alle kommen.“