Am Freitag, 21. April 2023, ab 19 Uhr ist die Mindener Autorin Elina Penner zu Gast in der Stadtbücherei und stellt ihren Debütroman „Nachtbeeren“ vor.
Penners Debüt erzählt von Nelli, die als kleines Mädchen als Russlanddeutsche nach Minden kommt. Sie spricht Plautdietsch und isst Tweeback und versucht, in der Provinz und dem neuen deutschen Leben anzukommen. Aber die Geschichten über ihr früheres Leben lassen sie nicht los, und als ihre geliebte Oma stirbt, gerät Nellis Welt zunehmend aus den Fugen.
Elina Penner erzählt mit Komik und dunklem Humor von Gemeinschaft und Migration, von Menschen, die einander festhalten, von Loslassen und Neuanfang. Mittendrin eine junge Frau, die zusammenbricht – und ihren eigenen Weg sucht.
Elina Penner wurde 1987 als mennonitische Deutsche in der ehemaligen Sowjetunion geboren und kam 1991 nach Deutschland. Plautdietsch ist ihre Muttersprache. Nach Jahren in Berlin und den USA lebt sie mit ihrer Familie in Ostwestfalen.
Der Eintritt beträgt 5 EUR, vorab zahlbar in der Bücherei oder an der Abendkasse. Schüler/innen, Auszubildende, Studierende, Sozialhilfeempfänger/innen und Menschen mit Schwerbehinderung haben freien Eintritt. Anmeldung bitte online unter: bibliothekskalender.badoeynhausen.de.
Die Lesung ist eine Kooperation mit dem Aufbau Verlag, gefördert vom Literaturland Westfalen (LiLaWe) im Rahmen der Veranstaltungsreihe „lila lettern“.