Kontakt

Stadt Bad Oeynhausen

Gleichstellungsstelle

Ostkorso 8
32545 Bad Oeynhausen

Telefon: +49 (0) 5731 14 - 1702

E-Mail   |  Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

Allgemeine Öffnungszeiten
Montag 08:00 - 12:30 & 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag 08:00 - 12:30 & 14:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch 08:00 - 12:30 Uhr
Donnerstag 08:00 - 12:30 & 14:00 - 17:30 Uhr
Freitag 08:00 - 12:30 Uhr

Arbeitskreis gegen sexualisierte Gewalt

Der „Arbeitskreis gegen sexualisierte Gewalt“ der Stadt Bad Oeynhausen wurde im Jahre 1994 auf Initiative von den im Bad Oeynhausener Rat vertretenden Fraktionen ins Leben gerufen. Ziel war es, die damals – wie auch heute immer noch – große Unsicherheit im Umgang mit diesem Themenkomplex besser abfangen zu können.

Durch den Arbeitskreis, dessen Koordination und Federführung in die Hand der Gleichstellungsstelle der Stadt Bad Oeynhausen gelegt wurde, soll insbesondere das Angebot vor Ort sowohl im Hinblick auf Beratung als auch hinsichtlich der Prävention und Information verbessern.

Zusammensetzung und Maßnahmen

Im „Arbeitskreis gegen sexualisierte Gewalt“ arbeiten zurzeit die Gleichstellungsstelle und der Bereich Jugend der Stadt Bad Oeynhausen, die Fachberatungsstellen „Wildwasser Minden e.V. – Verein gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen“ und „mannigfaltig Minden-Lübbecke e.V. – Verein für die Beratung von Jungen und Männern“, das Kommissariat Kriminalprävention & Opferschutz der Kreispolizeibehörde sowie verschiedene Beratungsstellen zusammen.

Anspruch des Arbeitskreises ist es, eine besonnene, fachlich fundierte und vor allem kontinuierliche Auseinandersetzung mit dem Thema „Sexualisierte Gewalt“ zu fördern und den in der Praxis arbeitenden Menschen Ansatzmöglichkeiten für ihre tägliche Arbeit aufzuzeigen. Dies gilt sowohl für die Intervention in konkreten Situationen (Was kann ich tun bei Verdacht? Wie verhalte ich mich bei der Aufdeckung von sexualisierter Gewalt?) als auch für die Prävention (Kindern Mut machen, das Selbstwertgefühl stärken, Wege aufzeigen Hilfe zu holen, die Unabhängigkeit von Mädchen und Jungen fördern und geschlechtsbezogen arbeiten.).

So hat es in den letzten Jahren regelmäßig kreisweit ausgeschriebene Fachtagungen für unterschiedliche Zielgruppen – in der ganzen Bandbreite von Gesundheitsberufen bis hin zu in pädagogischen Arbeitsfeldern tätigen Menschen - mit entsprechenden Themenschwerpunkten gegeben. Den Schwerpunkt der Arbeit des Arbeitskreises stellt mittlerweile die Prävention dar, insbesondere durch das theaterpädagogische Präventionsprojekt „Mein Körper gehört mir“, mit dem seit vielen Jahren sämtliche Grundschulkinder der 4. Klassen in Bad Oeynhausen erreicht werden.