Digitalisierung

Der Ausbau der Digitalisierung in der Stadtverwaltung ist ein wichtiger Auftrag der Stadt Bad Oeynhausen. Grundlage für die Planung und Umsetzung ist die E-Government-Strategie vom 29.10.2019. Dreh- und Angelpunkt für die digitalen Verwaltungsdienstleistungen ist das Service Portal.

Unter den Online-Services sind alle Dienstleistungen gebündelt, die derzeit digital verfügbar sind, z. B. durch Antragsassistenten. Dabei handelt es sich um Onlineformulare, durch die die Bürgerinnen und Bürger geführt werden. Am Ende können damit zum Beispiel Anträge, Formulare und Dokumente digital, verschlüsselt und somit auch sicher an die Stadt Bad Oeynhausen übermittelt werden. Für einige Dienstleistungen kann auch die Online-Bezahlfunktion, das sogenannte ePayment, genutzt werden. Mit diesem Angebot erfüllt die Stadt das Onlinezugangsgesetz (OZG), welches die Kommunen verpflichtet, Verwaltungsleistungen bis Ende 2022 digital anzubieten.

Online-Services im Überblick:

  • Allgemeines Kontaktformular für Anfragen und Unterlagen einreichen
  • An- und Abmeldung Hunde (ordnungs- und steuerrechtlich)
  • SEPA-Lastschriftmandat
  • Anmeldung als Wahlhelfer
  • Bewohnerparkausweis
  • Förderprogramm „ProKlima“
  • Urkundenbestellung mit direkter Bezahlung (ePayment via PayPal)
  • Zahlung von Antrags- oder Mahngebühren der Stadtbücherei
  • Kita-Onlineportal (Anmeldung Kindergartenplatz)

Diese und weitere Services finden Sie hier.

Zudem erhalten Sie in dem folgenden kurzen Video einen Überblick über die digitalen Angebote der Stadt Bad Oeynhausen:
www.badoeynhausen.de

Kontakt

Frau Kunzmann

p.kunzmann@​badoeynhausen.de +49(0)5731 14-1043

Frau Kleinert

j.kleinert@​badoeynhausen.de +49 (0) 5731 14-1045