Etwa 140 Neubürgerinnen und Neubürger, darunter 20 Kinder und Jugendliche, konnte Bürgermeister Lars Bökenkröger am Samstagvormittag in der Wandelhalle begrüßen. Im Wandelgang hatten Stadt, städtische Einrichtungen und Kooperationspartner eine Messe aufgebaut. Die Gäste der Neubürgerbegrüßung konnten sich dort über die umfangreichen Angebote in der Stadt informieren.
„Ich freue mich, dass sie heute unsere Gäste sind,“ sagte Bürgermeister Lars Bökenkröger zur Begrüßung und ergänzte: „Ich lade Sie herzlich ein, sich über die Angebote in unserer Stadt zu informieren und ich hoffe, sie werden sich bei uns in Bad Oeynhausen wohlfühlen.“ Im Anschluss an die Begrüßung zeigten Kinder und Jugendliche der Show and Motion Academy akrobatische Höchstleistungen zur Unterhaltung der Gäste.
Einen kleinen Einblick in das kulturelle Leben ihrer neuen Heimatstadt bekamen die Neubürgerinnen und Neubürger von Zauberer Frank Kemper alias Fred Batzenberger, der Vielen aus dem Zaubersalon im Druckerei Begegnungszentrum bekannt ist. Als selbst ernannter ‚Hausmeister‘ unternahm er zunächst eine kleine unterhaltsame Feuerschutzübung mit den Gästen, bevor er zur Verblüffung der Gäste einen kurzen Einblick in seine Zauberkünste gab. Den musikalischen Rahmen des Bühnenprogramms gestaltete das Staatsbadorchester.
Zum Abschluss der Neubürgerbegrüßung waren die Gäste zu einer Rundfahrt mit der Bimmelbahn „Minna“ eingeladen oder konnten an einer Stadtführung teilnehmen. Alle Neubürger waren persönlich per Brief eingeladen worden. Als Stichtag für den Zuzug galt dabei der 15. April 2025.