Die Stadt Bad Oeynhausen hat das ehrenamtliche Engagement vieler Schülerrinnen und Schüler der Abschlussjahrgänge der weiterführenden Schulen gewürdigt. In einer kleinen Feierstunde Rathaus hat Lars Bökenkröger den Jugendlichen und jungen Erwachsenen Urkunden überreicht. „Ich danke euch für euer außerordentliches Engagement“, sagte der Bürgermeister in einer kleinen Feier am Freitagmittag im großen Sitzungssaal des Rathauses.
„Ihr habt euch während euerer Schulzeit über den reinen Unterricht hinaus an vielen unterschiedlichen Stellen eingebracht“, lobte Lars Bökenkröger den Einsatz der Schülerinnen und Schüler. Ob im Klassenverband oder als Klassensprecher – jeder Einsatz für die Gemeinschaft ist wichtig und bringt Erfahrungen für die spätere Ausbildung oder für das Studium mit. Neben dem Engagement für die Schülervertretung hat zum Beispiel auch der Schulsanitätsdienst oder der Einsatz als Streitschlichter einen hohen Stellenwert.
„Im Schulsanitätsdienst seid ihr eine wichtige Ergänzung bei Veranstaltungen der Schule gewesen und die Streitschlichter sind ein wichtiger Faktor für ein Klima des Miteinanders an den Schulen“, sagte der Bürgermeister bei der Übergabe der Urkunden. „Egal in welcher Position – ihr habt Verantwortung für andere übernommen und das ist immer auch eine wichtige Erfahrung für euch selbst.“
Die Schülerehrung ist seit vielen Jahren ein fester Termin der Stadt Bad Oeynhausen jeweils immer in der Woche vor dem Ferienbeginn. Neben der Ehrenamtspreisverleihung alle zwei Jahre soll mit ihr das besondere Engagement gerade junger Menschen gewürdigt werden. „Ihr seid Vorbilder für unsere Stadtgesellschaft“, unterstrich der Bürgermeister. Das Engagement zeige, wie wichtig der Einsatz für andere sei, gerade auch in jungen Jahren. Den großen Dank verband der Bürgermister mit einer großen Bitte: „Bleibt weiter so aktiv, wenn ihr jetzt ins Berufsleben oder ins Studium geht.“