In Bad Oeynhausen wurden der Seniorenbeirat, der Beirat für Menschen mit Behinderungen sowie der Ausschuss für Chancengerechtigkeit und Integration neu gewählt. Die Mitglieder der Gremien wurden für eine Amtszeit von fünf Jahren gewählt und haben ihre Arbeit nun in neuer Zusammensetzung aufgenommen.
Der Seniorenbeirat vertritt die Interessen der älteren Generation und bringt deren Anliegen in Politik und Verwaltung ein. Dabei befasst er sich unter anderem mit Fragen der Mobilität, des Wohnens, der gesellschaftlichen Teilhabe und der Lebensqualität im Alter. Zum Vorsitzenden des Seniorenbeirats wurde Herr Friedhoff gewählt.
Der Beirat für Menschen mit Behinderungen setzt sich für die Belange von Menschen mit körperlichen, geistigen oder seelischen Beeinträchtigungen ein. Ziel seiner Arbeit ist es, bestehende Barrieren abzubauen, Inklusion zu fördern und eine gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben in Bad Oeynhausen zu ermöglichen. Den Vorsitz des Beirats übernimmt Herr Exner.
Der Ausschuss für Chancengerechtigkeit und Integration befasst sich mit Fragen der Gleichstellung, Integration und Vielfalt. Er setzt Impulse für ein respektvolles Miteinander und engagiert sich für gleiche Chancen aller Menschen in der Stadtgesellschaft. Zum Vorsitzenden des Ausschusses wurde Herr Kahraman Tsikha gewählt.
Mit der Neuwahl der Gremien stärkt die Stadt Bad Oeynhausen die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an kommunalen Entscheidungsprozessen und unterstreicht die Bedeutung von Teilhabe, Vielfalt und sozialer Verantwortung.
