Die umfangreichen Kanalbauarbeiten in der Paul-Baehr-Straße sowie die Erneuerung der Wasserleitungen in der unteren Klosterstraße stehen kurz vor dem Abschluss. Darüber hinaus wurden Glasfaserkabel verlegt und einige Hausanschlüsse erneuert, um die digitale Infrastruktur auszubauen und die Gebäude besser an die Versorgungsnetzte anzubinden.
Seit dem 18. Juni ruhen die Arbeiten in der Innenstadt. Hintergrund dieser Baustellenpause sind die die Veranstaltungen der Sommerbühne am vergangenen Wochenende und die Innenstadtfete am kommenden Wochenende. Bei beiden Veranstaltungen waren und sind die Klosterstraße und die Paul-Baehr-Straße im Mittelpunkt des Geschehens.
Schon Anfang kommender Woche geht es mit den Bauarbeiten weiter. In der Paul-Baehr-Straße beginnen dann die Pflasterarbeiten, mit denen die Oberfläche der Fußgängerzone schrittweise neugestaltet wird. Ziel ist es, nicht nur die Infrastruktur zu modernisieren, sondern auch das Stadtbild aufzuwerten und die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt zu verbessern.
Derzeit wird das Baufeld in der Innenstadt noch für die Innenstadtfete vorbereitet. So werden zum Beispiel die Schotterflächen abgedeckt, um den Bereich für die Innenstadtfete etwas ansprechender zu gestalten. Diese Arbeiten sollen so rechtzeitig abgeschlossen sein, dass sie dem Aufbau für die Innenstadtfete nicht im Weg stehen.