Eissalon Pinguin eröffnet in der Klosterstraße

Land fördert Umbau und stärkt lokale Wirtschaft

In der Fußgängerzone eröffnet am 15. April 2026 ein neues Eiscafé, das nicht nur kulinarische Vielfalt in die Innenstadt bringt, sondern auch ein Beispiel für gelungene Wirtschaftsförderung ist. Der Umbau der Räumlichkeiten wurde mit Fördermitteln des Landes NRW unterstützt.

Das neue Eiscafé „Eissalon Pinguin“ entsteht in der Klosterstraße 21 und setzt auf ein modernes Konzept mit hochwertigen, regionalen Zutaten und einem einladenden Ambiente. Ziel ist es, einen neuen Treffpunkt für Bürgerinnen und Bürger sowie Besucherinnen und Besucher der Stadt zu schaffen.

„Mit der Förderung des Landes konnten wir die Umgestaltung der Fensterfront realisieren und einen wichtigen Beitrag zur Belebung unserer Innenstadt leisten“, sagt Yvonne Gieseking aus dem Bereich Wirtschaftsförderung der Stadt Bad Oeynhausen. Die finanzielle Unterstützung ist Teil eines Förderprogramms, das darauf abzielt, lokale Unternehmen zu stärken, Leerstände zu reduzieren und die Attraktivität von Städten und Gemeinden nachhaltig zu erhöhen.

 

Die Betreiberin Inese Giesbrecht arbeitete viele Jahre im Eiscafé Piccoli bevor sie sich entschied ihren Traum von einem eigenen Eiscafé zu verwirklichen. Sie hatte das kleine Ladenlokal schon lange im Auge. Hier gab es einige Hürden, die Frau Giesbrecht vorher nehmen musste. Die Umnutzung des Ladenlokals, die Baugenehmigung, all das nahm im Vorfeld sehr viel Zeit in Anspruch, so dass der Neueröffnung nun nichts mehr im Weg steht.