Was ist Leichte Sprache?

Diese Internet-Seite ist in Leichter Sprache.

Leichte Sprache hat viele Regeln.

Zum Beispiel:

  • Kurze Sätze und große Schrift.
  • Zusammen-gesetzte Worte sind mit einem Binde-Strich getrennt.
  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten haben die Texte gelesen und entschieden:
    Die Texte sind gut zu verstehen.

 

Leichte Sprache ist gut für viele Menschen.
Zum Beispiel für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Oder für Menschen aus anderen Ländern.
Leichte Sprache hilft dabei:
Mehr Menschen können die Informationen verstehen.
Mehr Menschen können mitreden.