Die Arbeiten für den dritten Bauabschnitt zur Sanierung der Fußgängerzone in der Innenstadt starten am kommenden Montag (10.03.2025). Die Baustelle wurde bereits in dieser Woche eingerichtet. Die Geschäfte im betroffenen Abschnitt der Paul-Baehr-Straße und der Klosterstraße sind während der Bauarbeiten durchgängig erreichbar.
Zum Auftakt der Bauarbeiten stehen Kanalarbeiten in der Paul-Baehr-Straße an. Diese starten in der Verlängerung der Straße am Eingang zum Kurpark nahe dem Verkehrshaus. Von dort setzen sich die Arbeiten in Richtung Osten bis an den bereits ausgebauten Abschnitt der Paul-Baehr-Straße fort. Im Anschluss an die Kanalarbeiten wird die Pflasterung erneuert und damit an die bereits fertiggestellten Bauabschnitte in der Klosterstraß und der Portastraße angepasst.
Ab etwa Anfang April wird gleichzeitig in der unteren Klosterstraße eine neue Wasserleitung eingebaut. Auch hier wird anschließend eine neue Pflasterung verlegt, so dass die Klosterstraße im gesamten Verlauf ein einheitliches Erscheinungsbild bekommt. Die Arbeiten sollen bis zum Beginn des Weihnachtsmarktes in der Innenstadt abgeschlossen sein.
Begleitet werden die Bauarbeiten von einer Marketingkampagne, die Stadt und Staatsbad GmbH gemeinsam mit den städtischen Bereichen Infrastrukturmanagement und Stadtentwicklung erarbeitet haben. So wurden zum Beispiel die Immobilieneigentümer rechtzeitig vor Beginn der Arbeiten angeschrieben und an alle betroffenen Anwohner und Händler Informationsflyer verteilt.
Auch während der gesamten Arbeiten bis zum Beginn des Weihnachtsmarktes sind Marketing-Aktionen geplant, um auf die Attraktivität der Innenstadt trotz Baustelle hinzuweisen. Auch alle üblichen Veranstaltungen wie der Frühjahrsmarkt und die Innenstadtfete werden in diesem Jahr trotz der Bauarbeiten wie geplant stattfinden.