Seit 2022 verleiht Westfalen Weser (WW) den Kulturpreis an innovative Projekte aus allen Sparten der Kunst und Kultur. Das Unternehmen möchte damit die lokale Kulturszene ins Rampenlicht rücken und eine lebendige kulturelle Vielfalt fördern. Kulturschaffende können bis zu 10.000 Euro gewinnen. Auch im kommenden Jahr soll es wieder mehrere Hauptpreise geben, aber keine Verlierer/innen.
Die Stadt Bad Oeynhausen unterstützt den Wettbewerb und freut sich auf Bewerbungen von Einzelpersonen, Gruppen, Institutionen, Initiativen und Vereinen. Weil das Vorschlagsrecht für den Kulturpreis bei den Kommunen liegt, werden alle Bewerbungen im städtischen Kulturbereich gesammelt. Per Ratsbeschluss wird dann ein Beitrag für den Wettbewerb 2025 nominiert.
Prämiert werden aktuelle Kultur-Projekte, die sich durch ihre Kreativität, Einzigartigkeit, überregionale Strahlkraft und einen regionalen Bezug auszeichnen. Sowohl ehrenamtliches wie auch professionelles Engagement kann ausgezeichnet werden. Die Projekte müssen allerdings aus den letzten zwei Jahren stammen (2023 und 2024) oder für ein kontinuierliches Engagement stehen. Bewerbungen sind bis zum 31.01.2025 möglich bei der Stadt Bad Oeynhausen, Bereich Kultur, Claudia Jenkes, 32543 Bad Oeynhausen oder per Mail an kultur@badoeynhausen.de.