Viele Eltern haben sich am Samstag bei der Neugeborenenbegrüßung im Lenné-Karree über Angebote für Familien mit Neugeborenen informiert. Eingeladen dazu hatten traditionell das Bündnis Familie Bad Oeynhausen und die Stadt Bad Oeynhausen. Marion Gauert vom Bündnis Familie Bad Oeynhausen und Bürgermeister Lars Bökenkröger begrüßten Eltern und Kinder und übergaben ein kleines Willkommensgeschenk an die Kinder.
Rund um das Familienbüro der Stadt Bad Oeynhausen hatten das Bündnis und das Jugendamt ein umfangreiches Informationsangebot organisiert. Neben dem Jugendamt als Anlaufstelle für junge Familien informierten die städtische Musikschule und zum Beispiel auch die Stadtbücherei über ihre Angebote vor allem für junge Familien und Kinder. Kinder der Musikschule wirkten außerdem bei der Begrüßung der Gäste mit einem kleinen musikalischen Beitrag mit.
Neben den städtischen Angeboten hatte das Jugendamt weitere Partner für die Neugeborenenbegrüßung gewonnen. So informierte zum Beispiel der Kinderschutzbund über seine Arbeit und es gab eine Trageberatung und Informationen zu Spielangeboten für Kinder.
Stadt und Bündnis bieten die Neugeborenenbegrüßung seit mehr als zehn Jahren an. Jeweils im Frühjahr und im Herbst werden die Eltern des vorangegangenen Halbjahres dazu eingeladen. Eltern, die an dem zentralen Termin nicht teilnehmen können, bekommen ein Infopaket per Post.