Große Resonanz bei Seniorennachmittag von Stadt und Seniorenbeirat

Rund 300 Gäste im Kaiserpalais

Gemeinsam mit dem Seniorenbeirat der Stadt Bad Oeynhausen konnte Bürgermeister Lars Bökenkröger am Mittwochnachmittag rund 300 Gäste zum Seniorennachmittag im GOP Kaiserpalais begrüßen. „Ich freue mich, dass unsere Veranstaltung in diesem Jahr eine so große Resonanz gefunden hat,“ sagte Bürgermeister Lars Bökenkröger zur Begrüßung der Gäste. „Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um ihnen und ihrer Generation einmal ausdrücklich dafür zu denken, was sie für unsere Stadt Bad Oeynhausen an vielen Stellen geleistet haben.“

Der Stabsbereich des Bürgermeisters und der Seniorenbeirat hatten für den Nachmittag ein etwa zweistündiges Programm zusammengestellt, durch das Thomas Matthe vom gleichnamigen Tanzhaus als Moderator die Gäste begleitete. Den Auftakt bildete die Movita-Bewegungsgruppe des Tanzhauses Matthe, bevor Kabarettist Harald Mewes einen heiter-kritischen Blick auf die Eigenarten der Ostwestfalen warf. Kinder verschiedener Altersstufen aus der Ballettschule Iris Witte verzauberten die Seniorinnen und Senioren zu bekannten klassischen Melodien. Reichlich Adrenalin gab es dagegen zum Abschluss des Programms: Das Duo Skating Phoenix aus dem Ensemble des GOP brachte eine von den Gästen umjubelte rasante Akrobatiknummer auf Rollschuhen auf die Bühne.

Neben dem Bühnenprogramm stand natürlich auch das Gespräch und der Austausch untereinander in der Pause im Mittelpunkt. Dabei kamen Kaffee und Kuchen nicht nur durch die routinierten Servicekräfte des GOP an den Tisch. Auch der Bürgermeister und die Mitglieder des Seniorenbeirates packten mit an. Allein dadurch ergeben sich viele Möglichkeiten, um mit den Gästen ins Gespräch zu kommen.

Der traditionelle Seniorennachmittag fand zum zweiten Mal in dieser Form im Kaiserpalais statt. In früheren Jahren gab es unter anderem Veranstaltungen im Bürgerhaus Rehme oder gemeinsame Schifffahrten mit der Weißen Flotte auf der Weser.