Kinder und Jugendliche erhalten finanzielle Unterstützung für Klima- und Umweltschutzaktivitäten

Stadt ruft zum vierten Mal zur Teilnahme am Kinder- und Jugendpreis auf

Was kann in Bad Oeynhausen für die Umwelt und den Klimaschutz getan werden? Welche Dinge sind konkret vor Ort umsetzbar? Und was motiviert möglichst viele Menschen dazu dabei mitzumachen?

Antworten darauf sollen Projekte geben, die beim Kinder- und Jugendpreis der Stadt Bad Oeynhausen angemeldet werden können. Die angemeldeten Projekte müssen jedoch nicht bereits umgesetzt sein. Auch Projektideen, die sich erst mit Hilfe des Preisgeldes verwirklichen lassen, können eingereicht werden. Insgesamt steht ein Preisgeld von 5000 Euro zur Verfügung. Die Preisträger werden von einer unabhängigen Jury bestehend aus interessierten Jugendlichen und Erwachsenen Anfang des kommenden Jahres ermittelt. Aktuell werden engagierte Kinder und Jugendliche, die in der Jury mitwirken möchten gesucht. Möglich ist die Mitarbeit ab 12 Jahren.

Ansprechpartnerin für den Kinder- und Jugendpreis ist Klimaschutzmanagerin Dorothee Rolfsmeyer. Weitere Informationen sind auf www.klimaengagiert.de zu finden. Anmeldungen sind ab sofort möglich über den Chatbot der Stadt Bad Oeynhausen (Stichwort: Umweltpreis). Anmeldefrist ist der 13. Dezember 2024.