Pünktlich zum Start ins lange Fronleichnamswochenende ist am Jugendcafé Sonderfahrt die neue Skateranlage eingeweiht worden. Auch wenn Vertreter der Verwaltung, aus dem Jugendhilfeausschuss und Bürgermeister Lars Bökenkröger zur Einweihung an die Weserstraße gekommen waren: Hauptpersonen waren die Jugendlichen, die auf der neuen Anlage ab sofort ihre Skater-Fertigkeiten verfeinern können. Schon bei der Planung der Anlage waren die Jugendlichen mit eingebunden worden.
„Für das Jugendcafé Sonderfahrt hier an der Weserstraße ist die neue Skateranlage ein deutlicher Pluspunkt“, sagte der Bürgermeister zur Eröffnung und fügte hinzu: „Ich freue mich, dass wir die Jugendarbeit hier im Süden unserer Stadt mit dieser Investition aufwerten können.“ Auch der Start der Bauarbeiten für das Jugendzentrum am Stadion werde ein weiterer wichtiger Baustein für die Jugendarbeit sein. Bereits seit dem Herbst vergangenen Jahres war im Sielpark die neue Pumptrackanlage eingeweiht worden. Sie ist mittlerweile ein beliebter Treffpunkt für jugendliche Biker.
Die Arbeiten für die Umgestaltung der Skaterbahn hatten im Herbst vergangenen Jahres begonnen. Damals war mit Hilfe der Jugendlichen Nutzerinnen und Nutzer des Jugendcafés die alte Anlage aus Holz abgerissen worden. Den Aufbau dagegen mussten vor gut drei Wochen Profis übernehmen: Die tonnenschweren Betonbauteile mussten mit einem Kran über ein Gebäude der Stadtwerke hinweg in den Hof des Jugendcafés gehoben werden.