Das Quartier Südstadt/Albert-Rusch-Straße soll städtebaulich weiterentwickelt werden. Für ein lebenswertes Quartier Südstadt setzt die Stadt Bad Oeynhausen auf die Mithilfe von Anwohnerinnen und Anwohner sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern. Am 23. Oktober ab 17:30 Uhr im Bürgerhaus Rehme, Hermann-Löns-Straße 28, lädt die Stadt Bad Oeynhausen daher zu einem Forum für Bürgerinnen und Bürger ein, um gemeinsam Ideen für die Neugestaltung des Quartiers zu entwickeln und diskutieren.
Mit der Weiterentwicklung des Quartiers sieht die Verwaltung der Stadt Bad Oeynhausen die Chance, ein zusätzliches Angebot an Wohnraum zu bieten, eine funktionierende Infrastruktur für Mobilität, städtisches Grün, soziale Infrastruktur sowie für Ver- und Entsorgung bereitzustellen und dabei die Herausforderung des Klimaschutzes zu berücksichtigen. Um die räumlichen Potenziale des Quartiers identifizieren und gestalten zu können, hat die Stadt Bad Oeynhausen das Büro „bjp | bläser jansen partner GbR“ beauftragt, den Prozess zu steuern und die Beteiligungsformate zu moderieren.
Dabei sollen auch die Bürgerinnen und Bürger einbezogen werden, da sie als „lokale Expertinnen und Experten“ über besonderes Wissen verfügen, das im weiteren Prozessverlauf berücksichtigt werden soll. Alle Interessierten haben somit die Möglichkeit, sich über den Rahmenplan zu informieren und die Zukunft des Quartiers Südstadt aktiv mitzugestalten.
Das Forum dient dazu, über den bisherigen Stand des Projektes zu informieren und gemeinsam Ideen für die zukünftige Quartiersentwicklung zu finden. Es fungiert somit in erster Linie als Ideenwerkstatt, in der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die heutige Situation bewerten und eigene Ideen zu den wichtigen Fragen für die Zukunft des Quartiers entwickeln können: Welchen Charakter soll das Quartier in Zukunft haben? Wie sollen die öffentlichen Grünflächen gestaltet werden? Welche Nutzungen braucht das Quartier in Zukunft? Und wie bewegt man sich zukünftig durch das Quartier?
Zur besseren Planung der Veranstaltung ist eine Anmeldung erwünscht - telefonisch bei Frau Melanie Boenisch unter 05731 14-2128 oder per E-Mail: m.boenisch@badoeynhausen.de.
Ergänzend zur Präsenzveranstaltung besteht vom 23. Oktober bis zum 13. November 2023 die Möglichkeit, sich digital am Prozess zu beteiligen. In diesem Zeitraum können alle Interessierten ihre Vorschläge, Anregungen und Ideen an einer Digitalen Pinnwand einbringen. Über diesen Link gelangen Sie zur Beteiligungsplattform miro.com:
https://miro.com/app/board/uXjVM2UMR7Y=/?share_link_id=380260530305