Breites Informationsangebot für die Eltern von Neugeborenen

Neugeborenenbegrüßung im Lenné-Karree

Etwa 40 Eltern mit ihren neugeborenen Kindern sind am Wochenende bei der Neugeborenenbegrüßung im Lenné-Karree zu Gast gewesen. Marion Gauert vom Bündnis Familie Bad Oeynhausen und Bürgermeister Lars Bökenkröger begrüßten Eltern und Kinder und übergaben ein kleines Willkommensgeschenk an die Kinder.

Rund um das Familienbüro der Stadt Bad Oeynhausen hatten das Bündnis und das Jugendamt ein umfangreiches Informationsangebot organisiert. Neben dem Jugendamt als Anlaufstelle für junge Familien informierten die städtische Musikschule und zum Beispiel auch die Stadtbücherei über ihre Angebote vor allem für junge Familien.

Neben den städtischen Angeboten gab es eine Trageberatung sowie Informationen zu Sport- und Fitnessangeboten für junge Mütter. Bei den älteren Geschwisterkindern war vor allem das Kinderschminken beliebt, das der Kinderschutzbund organisiert hatte.

Großen Anklang fand bei den Eltern auch die kurze Einweisung in das Thema erste Hilfe am Kind, das Frauenarzt Klaus Dimde vom Krankenhaus Bad Oeynhausen übernommen hat. Wie bereits in den Vorjahren schätzten die Eltern vor allem auch diese wichtigen Tipps vom Fachmann.

Stadt und Bündnis bieten die Neugeborenenbegrüßung seit mehr als zehn Jahren an. Jeweils im Frühjahr und im Herbst werden die Eltern des vorangegangenen Halbjahres dazu eingeladen. Eltern, die an dem zentralen Termin nicht teilnehmen können, bekommen ein Infopaket per Post.