Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich am Donnerstag in einer Woche (16.03.2023) in die Entwicklung eines Pflege- und Entwicklungskonzepts für den Sielpark einbringen. Gemeinsam mit dem Planungsbüro Kienleplan erstellt die Stadt Bad Oeynhausen derzeit ein solches Konzept im Rahmen der Städtebauförderung. Ziel ist die langfristige Sicherung und Aufwertung der etwas in die Jahre gekommenen innenstadtnahen Parkanlage, die als bedeutendes Naherholungsziel gilt. Im Rahmen des Konzeptes werden auch der aktuelle Standort des Gradierwerks betrachtet und mögliche Standortalternativen geprüft.
Erste Zwischenergebnisse für eine zukunftsfähige, attraktive und klimaangepasste Gestaltung der 44 ha großen historischen Parkanlage hat das Planungsbüro bereits im Ausschuss für Stadtentwicklung im Februar vorgestellt. In einem weiteren Schritt sind nun die Ideen und Vorstellungen der Bürgerinnen und Bürger zur Aufwertung und klimagerechten Gestaltung des Sielparks gefragt. Die Öffentlichkeitsveranstaltung beginnt am 16.03.2023 um 17.30 Uhr im Bürgerhaus Rehme an der Hermann-Löns-Straße 28. Bürgerinnen und Bürger können sich dann über den bisherigen Planungsstand informieren und Anregungen sowie Gestaltungsvorschläge einbringen.
Die Verwaltung und das Büro Kienleplan werden im Laufe des Abends die Entwicklungsziele sowie erste Maßnahmenvorschläge
zum Beispiel zur Vegetation, zur Wegegestaltung, zur Begleitinfrastruktur sowie zu Spiel- und Freizeitmöglichkeiten präsentieren und in einer Arbeitsphase mit den Teilnehmenden diskutieren. Zum Ende der Veranstaltung soll ein Ausblick zum weiteren Planungsprozess gegeben werden. Anmeldungen zur Veranstaltung nimmt Lars Winkelmann vom Bereich Infrastrukturmanagement der Stadt Bad Oeynhausen entgegen: Telefon 05731 14-2127, E-Mail: l.winkelmann@badoeynhausen.de.