Bürgerinnen und Bürger sollen ihre Projektideen für die Dorfentwicklung einbringen 

In Eidinghausen und Lohe starten die Planungswerkstätten 

Nach den Auftakt-Workshops zur Dorfentwicklung in Eidinghausen und Lohe Anfang des Jahres stehen nun die Planungswerkstätten für die beiden Ortsteile an. An den ersten Treffen haben verschiedene Multiplikatoren und Interessierte teilgenommen und aktiv bei der Erstellung des jeweiligen Dorfprofils mitgewirkt, und dabei Stärken und Schwächen sowie Besonderheiten der beiden Ortsteile herausgearbeitet. Zudem wurden Ziele und erste Projektideen gesammelt. Wer an den Auftaktveranstaltungen nicht teilnehmen konnte, konnte in einer Online-Umfrage Anregungen und Ideen abgeben.

 

Nun sollen die Auswertungen und Ergebnisse in Planungswerkstätten vorgestellt und die ersten gesammelten Ideen gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern diskutiert werden.  Dabei geht es vor allem darum, das bisherige Projektportfolio zu bündeln und zu konkretisieren. Zur Strukturierung der Themen wurden drei Handlungsfelder „Ortsbild und Ortsgestalt“, „Infrastruktur und Ehrenamt“ sowie „Natur und Umwelt“ herausgearbeitet, die für Eidinghausen und Lohe zukünftig von Bedeutung sind und die Gesamtentwicklung der Dörfer als Wohn-, Arbeits- und Lebensort stärken sollen. In den Planungswerkstätten sollen innerhalb dieser Handlungsfelder anhand von Plänen und Karten Gruppenarbeiten stattfinden und die Teilnehmenden in einen aktiven Austausch miteinander kommen.

Der Dorfentwicklungsprozess zeichnet sich insbesondere durch das Engagement der Bevölkerung vor Ort aus. Die Veranstaltungen sind grundsätzlich für jeden offen. Zur besseren Planung der Veranstaltungen wird bis zum 14.03.2023 um Anmeldung per E-Mail gebeten:  helena.boos@planinvent.de oder j.krug@badoeynhausen.de.  Die Planungswerkstatt für Eidinghausen ist am 15. März um 18 Uhr im evangelischen Gemeindehaus an der Eidinghausener Straße 133. Das Treffen in Lohe ist am 16. März 2023 um 18 Uhr im evangelischen Gemeindehaus an der Loher Straße 12.

Die Stadt Bad Oeynhausen und das Team des Planungsbüros planinvent freuen sich über eine rege Teilnahme.  Informationen rund um die Dorfinnenentwicklungskonzepte für Eidinghausen und Lohe gibt es bei den genannten Ansprechpartnern und online:

Dorferneuerung