Besucherrekord im Märchenmuseum Bad Oeynhausen

Verbindung von modernen Themen und Märchen zahlen sich aus

119 Besucher kamen am vergangenen Sonntag ins Bad Oeynhausener Märchenmuseum – so viele wie noch nie an einem Tag ganz ohne Veranstaltungen. Umgerechnet rund 20 Gäste sahen sich pro Stunde die neue Sonderausstellung an, die von Künstlicher Intelligenz gestaltet wurde und besuchten auch die Dauerausstellung. „Wir freuen uns sehr über das große Interesse“, sagt Museumsleiter Dr. Hendrik Tieke. „Das zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind, wenn wir klassische Märchen mit modernen Themen verbinden“. Der Besucherrekord ist der vorläufige Höhepunkt eines anhaltenden Besucherzuwachses. So hatten 2022 2,3 mal so viele Gäste als noch 2021 die Ausstellungen und Veranstaltungen des Märchenmuseums und des Museumshof besucht. 2021 hatte es noch einige Corona-Beschränkungen gegeben; zieht man stattdessen die Zahlen des Vor-Corona-Jahres 2019 zum Vergleich heran, waren es immerhin 26 Prozent mehr Besucher, die 2022 in die Museen kamen.

„Ich führe das Besucherinteresse zum einen auf die neuen Themen zurück, die wir hier seit dem Schaurigen Herbst nach und nach etablieren“, so Tieke. „Andererseits dürfte es mit unseren Bemühungen zusammenhängen, die Museen sichtbarer zu machen: Etwa durch neugestaltete Plakate oder Aktivitäten in den sozialen Medien und eine breit gestreute Pressearbeit. Oder durch stärker sichtbare Häuser – am Märchenmuseum machen wir zum Beispiel von nun an mit großen mit Bannern auf die momentanen Highlights aufmerksam, ein Einhorn und ein Magier auf den Balkonen grüßen Spaziergänger schon von weitem, und eine gekürzte Hecke gibt jetzt den Blick auf die Fassade und die Ausstellungsräume frei“.