Die beiden Fliegerbomben, die im Rahmen von Bauarbeiten im Bereich Prinzenwinkel/Silcherstraße gefunden worden waren, konnten noch am späten Mittwochabend entschärft werden. Der Evakuierungsradius von 300 Metern um die Fundstelle wude um 22:39 Uhr aufgehoben. Rund 400 Menschen mussten ihre Wohnungen und Unterkünfte verlassen. Für diejenigen, die nicht bei Verwandten unterkommen konnten, war ein Sammelpunkt im Rehmer Bürgerhaus eingerichtet. Etwa 50 Erwachsene und 16 Kinder waren während der Entschärfung dort untergebracht. Der Werrepark hat bereits um 18 Uhr geschlossen. Betroffen waren auch das Enterntainmentcenter mit dem Kino und dem Casino.
Insgesamt waren rund 300 Einsatzkräfte von THW, Johanniter Unfallhilfe, DRK, Feuerwehr, Polizei, Notfallseelsorge, Verwaltung, Stadtwerke und dem Kreis Minden-Lübbecke im Einsatz. Der Evakuierungsbereich war um 21:37 Uhr geräumt, so dass die Experten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes der Bezirksregierung Arnsberg um 21:50 Uhr mit ihrer Arbeit beginnen konnten.
Herzlichen Dank allen eingesetzten Kräften und auch an die Bürgerinnen und Bürger für die schnelle und reibungslose Evakuierung!