Bad Oeynhausen
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Abmeldungen

Eine Abmeldung ist nur erforderlich bei Umzug
 

  • ins Ausland
  • bei Aufgabe der Nebenwohnung
  • “ohne festen Wohnsitz“

 

Hinweis:
Eine Abmeldung bei Umzug innerhalb Deutschlands ist nicht erforderlich. Bei Anmeldung in der neuen Stadt/Gemeinde erfolgt die Abmeldung automatisch!
 
Meldepflichtig ist, wer aus einer Wohnung auszieht und im Inland keine neue Wohnung bezieht. Für Personen bis zum vollendeten 16. Lebensjahr obliegt diese Pflicht dem, aus dessen Wohnung diese Personen ausziehen. Für Personen, für die ein Pfleger oder Betreuer bestellt ist, der das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat, liegt die Pflicht bei dieser Betreuungsperson. Die Bestellung/der Gerichtsbeschluss ist mitzubringen.

Grundsätzlich ist der Abmeldeschein persönlich abzugeben. Bei Familien genügt es, wenn einer der Meldepflichtigen vorspricht. Wer meldepflichtig ist, kann sich vertreten lassen, muss aber den Meldeschein selbst - bei Familien genügt eine Unterschrift - unterschreiben. Der Vertreter muss jedoch in der Lage sein, über alle Meldepflichtigen die erforderlichen Auskünfte erteilen zu können, insbesondere über weitere Wohnungen und deren Status - Haupt-/Nebenwohnung.
 
Der Abmeldeschein kann auch mit der Post übersandt werden. Bitte achten Sie dann aber darauf, dass alle erfragten Angaben genau beantwortet sind.

  • Die Abmeldung ist gebührenfrei.
  • Der Vordruck wird vom Bürgerbüro kostenlos zur Verfügung gestellt.
  • Ausweis (Personalausweis, Reisepass, Nationalpass)

Meldegesetz NRW

Ihre Ansprechperson

Bürgerbüro

Telefon: +49(0)5731 14-11 11

Bürgerbüro

Telefon: +49(0)5731 14-1111