Bad Oeynhausen

Wechselausstellungen

Aktuelle Sonderausstellung

 

Vor einem großen Walde … - Illustrationen von Markus Lefrançois

Die Ausstellung vor einem großen Walde … zeigt Illustrationen von Markus Lefrançois, der Visuelle Kommunikation mit dem Schwerpunkt Illustration an der Kunsthochschule Kassel studierte und seit 2004 als selbstständiger Illustrator und Grafik Designer in Kassel lebt.

Ein Schwerpunkt des Künstlers sind Märchenillustrationen. Dazu entwickelte er seinen ganz unverwechselbaren Stil. In den von ihm illustrierten Märchenbüchern dominiert das Bild, nicht der Text. Seine Bilder sollen über den Text hinausgehen, ihn interpretieren und Stimmungen erzeugen. Dafür bedient er sich oftmals Motiven aus der Natur, wie Tages- und Jahreszeiten.

Seine bevorzugte Technik ist das Aquarell, das er mit graphischen Elementen kombiniert. Seine Werke gestaltet er in Anlehnung an mittelalterliche Buchmalereien sowie an Werke des Jugendstils und der Kunst um 1900. Er gestaltete bereits zahlreiche Publikationen, unter anderem fünf Bücher mit bekannten Grimmschen Märchen für den Reclam-Verlag.

Dauer: 13. Oktober 2019 – 26. Januar 2020

Öffnungszeiten: Mi-So 10-12 und 14-17 Uhr

 

Eröffnung am Sonntag 13. Oktober, 11.30 Uhr

Grußworte: Helke Nolte-Ernsting, stellv. Bürgermeisterin und Benjamin Schäfer, Geschäftsführer Deutsche Märchenstraße

Einführung: Markus Lefrancois 

Eintritt frei