Bad Oeynhausen

Jetzt für den Heimatpreis Bad Oeynhausen 2021 bewerben!

Die Landesregierung NRW möchte bürgerschaftliches Engagement stärken und fördern. Unter dem Motto “Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet“ wurde ein Landesförderprogramm zur Förderung und Stärkung unserer vielfältigen Heimat in Nordrhein-Westfalen ins Leben gerufen.

Seit 2019 nun kann in Bad Oeynausen durch diese Förderung zur Anerkennung des vielfältigen Engagements hier in der Stadt der „Heimatpreis“ verliehen werden.

2019 wurde die Schülerfirma der Europaschule mit ihrem Projekt badoeynhausen.shop ausgezeichnet. Das Projekt um Lehrer Simon Bäumer mit seinen Schülerinnen und Schülern, möchte mit Produkten rund um Kleidung und Accessoires eine Marke etablieren und die Bindung der Bürgerinnen und Bürger an ihre Stadt fördern. Durch den Erwerb und das Tragen der in diversen Designs erhältlichen Produkte soll eine noch stärke Identifikation mit der Heimat entstehen. Dass das Projekt nach wie vor eine „Erfolgs- Story“ ist, sieht man an der Anmietung eines Ladenlokals zum Vor-Ort- Verkauf der Produkte sowie der stetigen Weiterentwicklung und Erweiterung des Sortiments des Shops.

Im Jahr 2020 wurde das Projekt „Girls Hub“ von der Initiative #shedoesfuture von Gründerin Sonja O´Reilly und Linn Käßner-Dingersen mit dem ersten Platz des Heimatpreises gekürt. Durch verschiedene Aktionen und Veranstaltung wirkt die Initiative darauf hin, die jungen Mädchen und Frauen, aufmerksam zu machen für ihr eigenes, aber auch für das Potenzial ihrer Heimat Bad Oeynhausen und der Umgebung- vor allem in Bezug auf Ausbildung, Studium, Beruf und Karriere. Die Teilnehmerinnen lernen nicht nur ihre Stadt besser kennen, sie bekommen auch Gelegenheit, sie im Girls Hub mitzugestalten.

Wir freuen uns sehr, dass wir auch in 2021 wieder den Heimatpreis verleihen dürfen. Unser Antrag auf Förderung bei dem Land Nordrhein-Westfalen aus dem Förderprogramm „Heimatpreis“ ist erneut bewilligt worden. Nun können wir schon bald in die neue Bewerbungsphase starten und freuen uns auf weitere innovative Ideen und kreative Projekte, um auch in diesem Jahr den mit 5000 Euro dotierten Heimatpreis verleihen zu können.

 

Ansprechpartner

Frau Anna Südkamp
Ehrenamtsbeauftragte
Ostkorso 8
32543 Bad Oeynhausen

Telefon: 05731 14-1024 

E-Mail

 

 

Frau Verena Baumeister
Wirtschaftsförderung und Liegenschaften
Ostkorso 8
32543 Bad Oeynhausen 

Telefon 05731 14-1053

E-Mail