Bad Oeynhausen
icon
15°C
in Bad Oeynhausen

Materialien, Links, News, pdf-Handbücher u.v.a.m.

Handbuch Juleica - das empfehlenswerte "Juleica – Handbuch für Jugendleiterinnen und Jugendleiter" vom Landesjugendring Niedersachsen greift praxisnah wirklich alle Themen auf von der Planung einer Gruppenstunde bis hin zur Aufsichtspflicht
Download
http://www.ljr.de/fileadmin/productdownloads/Juleica_2015.pdf
 
 
Auf der Seite des Landesjugendrings Niedersachsen finden sich aber auch noch weitere hilfreiche Materialien
Übersicht
http://www.ljr.de/shop/praxisbuecher-fuer-jugendleiter-innen.html
 
 
weitere „tipps und tools“ für die Praxis gibt es unter
http://www.juleica.de/130.0.html


Spiele-Tipps für die Arbeit mit Kinder- und Jugendgruppen finden sich in großer Zahl im Internet wie beispielsweise auf folgende Portalen:
www.spieledatenbank.de
www.spielewiki.org
http://www.praxis-jugendarbeit.de/jugendarbeit-links.html#Punkt2

 
Ein sehr empfehlenswertes, weil fundiertes und vor allem auch praxisnahes Skript zum Thema Aufsichtspflicht steht hier zum Download zur Verfügung - eine richtige Fundgrube. 
( Mit freundlicher Genehmigung des Autors, Rechtsanwalt Stefan Obermeier - www.aufsichtspflicht.de )
Hinweis: Das Skript stammt zwar aus dem Jahre 1999 und einige gesetzliche Bestimmungen zum Jugendschutz haben sich seitdem geändert, die inhaltlichen Aussagen sind aber natürlich nach wie vor gültig. Der Autor arbeitet zurzeit an einer Aktualisierung und Erweiterung des Skriptes.
 
 
... und natürlich ...
www.juleica.de
 
 
myjuleica.de ist der Treffpunkt im Internet für alle, die in der Jugendarbeit aktiv sind. Hier treffen sich ehrenamtliche Jugendleiter/innen, die Teilnehmer/innen von Freizeiten, Seminaren, und Gruppenstunden und die hauptamtlichen Mitarbeiter/innen.
www.myjuleica.de
 
 


Aktuelle – nicht nur jugendpolitische - Themen und mehr ...
 
 
Landesjugendring Nordrhein-Westfalen
www.ljr-nrw.de
 
 
Bundesjugendring
https://www.dbjr.de/
 
 
Weitere Vorschläge und Hinweise zum Ausbau dieser Seite nehmen wir gerne unter unserer Kontaktadresse entgegen.
 


Hinweis:
Für die Inhalte der externen Links auf dieser Seite übernimmt die Stadt Bad Oeynhausen keine Verantwortung.
 
Zurück zum JuLeiCa-Menü