Bad Oeynhausen
icon
22°C
in Bad Oeynhausen

Ein Präventionsspiel für Kinder im Grundschulalter

Ein Projekt, das es schon sehr lange an Bad Oeynhausener Grundschulen gibt, ist die vom Kommissariat Prävention/Opferschutz der Kreispolizeibehörde initiierte Unterrichtsreihe „Ich hole mir Hilfe“ für die ersten beiden Grundschuljahrgänge. Diese beschäftigt sich mit der Prävention von "Gewalt gegen Kinder".
 
Aus dieser Reihe heraus entwickelte die Kriminalhauptkommissarin, Birgit Thinnes, das Spiel „Ganz schön mutig“.
 
Das Begleitschreiben von Birgit Thinnes zum Hintergrund und zur Idee des Spiels finden Sie hier.
 
Die Spielanleitung können Sie sich hier anschauen.
 
Aufgrund der guten Erfahrungen in der Praxis ließ der Kinderschutzbund Minden – Bad Oeynhausen e.V. das Spiel in großer Auflage herstellen, die allerdings mittlerweile vergriffen ist.
 
Der Bereich Jugendförderung, Schulen und Sport stellt deshalb den Bad Oeynhausener Grundschulen und anderen interessierten Einrichtungen das Spiel zur Ausleihe im Klassensatz ( 6 Spiele für jeweils 5 Mitspielende ) zur Verfügung.

Ansprechpartner

Jürgen Münch

Jugend und Sport
-Erzieherischer Kinder- und Jugendschutz-
Ostkorso 5
D-32545 Bad Oeynhausen
Telefon: 05731 14-4210
j.muench@badoeynhausen.de