Kontakt

Stadt Bad Oeynhausen

Grünflächenmanagement

Josef Brinker
Schwarzer Weg 6
32549 Bad Oeynhausen

Telefon: +49 (0) 5731 14 - 2116

E-Mail   |  Öffnungszeiten

Ein gemeinsames Geschenk an die nachfolgenden Generationen

Es wird einen zweiten Bürgerwald als Mischwald mit 11 unterschiedlichen, hoffentlich klimastabilen Baumarten im Stadtgebiet geben.

Dies hat der Umweltausschuss der Stadt Bad Oeynhausen einstimmig am 04.02.2021 beschlossen. Nach Werste bekommt nun auch der Ortsteil Dehme am Standort Steinkamp einen Bürgerwald. Nachdem die beteiligten Behörden dem Aufforstungsantrag bereits zugestimmt hatten, gab auch der Umweltausschuss grünes Licht.
Immer wieder hatten Bürgerinnen und Bürger nach konkreten Möglichkeiten gefragt, wie sie sich selbst an einer Verbesserung der Umwelt beteiligen könnten. Der neue Bürgerwald wird im Laufe seines Wachstums viele Tonnen CO2 speichern, eine Bedeutung für den Artenschutz haben und für die Kühlung der Umgebung sorgen. Er ist somit als "Klimaverbesserer" ein Geschenk der Bürger für ihre Zukunft! Alle können sich beteiligen!

Neben den oft schon praktizierten und für viele selbstverständlich gewordenen Möglichkeiten

  • Blumenwiesen im Garten anzulegen, möglichst mit Regiosamen -Mischungen,
     
  • pflanzen- und regendurchlässige Wegeführungen für Hauseingänge, Hof- und Garageneinfahrten zu wählen,
     
  • Müllvermeidung und Mülltrennung sorgsam durchzuführen,
     
  • sorgsam zu sein im Umgang mit Wasser, 
     
  • energiesparende neuen Techniken einzusetzen,
     
  • Hecken, Obstbäume und andere für Insekten und Vögel geeignete Laub- und Nadelbäume im Garten zu pflanzen,


ist der zweite Bürgerwald nun ein weiteres konkretes gemeinsames Projekt, in dem sich Bürgerinnen und Bürger aktiv durch eine Baumspende für mehr Umwelt- und Naturschutz einsetzen können.

Baumpatin oder Baumpate werden

Möchten Sie Baumpatin oder Baumpate werden, dann lesen Sie bitte vorher unseren Flyer und bestellen mit dem Bestellformular einen zur Wahl stehenden Baum.

Flyer Baumpatin oder Baumpate werden

Zur Suche Leichte Sprache