Baustelleninfos

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen zu den aktuellen Baustellen, Großbauprojekten und Straßensperrungen in Bad Oeynhausen.

Aktuelle Baustellen und Straßensperrungen

Im Auftrag der DB Netz AG wird hier eine Brückenerneuerung vorgenommen. Als Bauzustand wird eine Behelfsbrücke eingebaut, so dass der Schienenverkehr weiterhin aufrecht erhalten werden kann. Im Anschluss an die Brückenbaumaßnahme wird die Steinstr. erneuert.

Bauzeit: Sept. 2021 – Juli 2023

Detailierte Beschreibung der Baumaßnahme

Nähere Informationen erhalten Sie auf der Webseite der Stadtwerke Bad Oeynhausen.

An der Schützenbrücke starten am 30.08.2021 die Arbeiten für einen neuen Belag des Fußgängerbereiches. Die bisherigen Planken werden auf einer Fläche von rund 840 Quadratmetern durch hochwertige Glasfaserverstärkte Kunststoffpaneele ersetzt. Der neue Belag kostet rund 450.000 Euro. Die Arbeiten sollen bis Ende September abgeschlossen sein. Der Fußgängerbereich der Schützenbrücke war zur Aqua Magica im Jahr 2000 mit einer eigenen stählernen Brückenkonstruktion auf beiden Seiten der Brücke aus den dreißiger Jahren des vorigen Jahrhunderts errichtet worden. Die Holzbohlen sind mittlerweile marode und nicht mehr verkehrssicher. Deshalb ist der Fußgängerbereich seit einiger Zeit abgesperrt. Diese Sperrung wird nach dem Einbau der neuen Bohlen aufgehoben. Das Hauptbauwerk der Schützenbrücke wurde bereits vor etwas mehr als 5 Jahren erneuert.

Im Auftrag der DB Netz AG wird hier eine Brückenerneuerung vorgenommen. Als Bauzustand wird eine Behelfsbrücke eingebaut, so dass der Schienenverkehr weiterhin aufrecht erhalten werden kann. Im Vorfeld der ab dem Jahr 2023 vorgesehen Brückenarbeiten sind umfangreiche Verlegungen der Versorgungsleitungen erforderlich gewesen (Mai 2021 - August 2021). Dabei mussten alle vorhandenen Versorgungsleitungen aus dem geplanten Umfeld in die Kaiserstraße verlegt werden.

Bauzeit Brückenerneuerung: Aug. 2023 – Juni 2025

Über weitere Bauschritte werden wir hier informieren!​​​

Der Borweg ist in Höhe der Bürcke über die Südbahn bis auf weiteres gesperrt. Bei einer turnusmäßigen Brückenprüfung sind dort Schäden festgestellt worden, die eine sofortige Sperrung der Bürcke erforderlich gemacht haben.

Großbauprojekte der Stadt Bad Oeynhausen

Zur Suche Leichte Sprache