13 Bäume im Kurpark müssen gefällt werden

Deutliche Schäden durch Klimawandel

Der Eigenbetrieb Staatsbad muss im Kurpark 13 Bäume fällen lassen. Die Arbeiten sind für die letzten Februartage angesetzt. „Es handelt sich dabei um Bäume, die durch ausbleibende Niederschläge und lange Hitzephasen in den vergangenen Jahren an Vitalität verloren haben,“ sagt Gärtnermeister Ralf von der Marwitz von den Stadtwerken Bad Oeynhausen.

„Zu den besonders geschädigten Baumarten zählen Eichen und Buchen. Häufigere Kontrollen der Bäume auf Verkehrssicherheit sind dadurch unerlässlich. Erste Anzeichen des Absterbens eines Baumes sind zahlreiche vertrocknete Kronenäste die zunächst entfernt werden, um durch Einkürzungen des Baumes die Fällungen so lange wie möglich zu vermeiden.“ Die Stadtwerke führen diese Pflegearbeiten im Kurpark im Auftrag des Eigenbetriebs Staatsbad durch.

In dem knapp 26 Hektar großen Kurpark befinden sich insgesamt etwa 2.400 Bäume. Das Parkpflegewerk von 2000 weist dabei für den Kurpark insgesamt 16 Bäume aus, die 300 Jahre und älter sind. 115 Bäume sind zwischen 150 und 300 Jahre alt. 74 Bäume kommen auf 130 bis 150 Jahre.

Die Erlaubnis zum Fällen der Bäume wurde von der unteren Denkmalbehörde als Aufsichtsbehörde mit Unterstützung des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe bereits erteilt. Notwendige Ersatzpflanzungen sind für den kommenden Herbst beziehungsweise Winter geplant. Bei den Nachpflanzungen wird darauf geachtet, dass die über Jahrhunderte entstandenen Parkbilder möglichst originalgetreu beibehalten werden. Aus diesem Grund werden klimaresilientere Bäume gleicher Gattung nachgepflanzt, jedoch Arten anderer Regionen. Anstelle der heimischen Eiche wird in der Zukunft auf die ungarische Eiche oder die Traubeneiche gesetzt.

Seit 2020 waren einige der betroffenen Bäume bereits als abgängige Bäume identifiziert, die zum Teil auch bereits abgestorben sind. Die bereits abgestorbenen Bäume und die nicht mehr verkehrssicheren Bäume werden nun zeitgleich gefällt. Der Eigenbetrieb Staatsbad als Verwalter des Kurparks hat den Auftrag dafür an eine entsprechenden Fachunternehmen vergeben.