Sportlicher Fahrspaß im Siel

Neue Pumptrackanlage eingeweiht

Sechs Wochen nach dem ersten Spatenstich ist heute die neue Pumptrackanlage im Siel eingeweiht worden. Gemeinsam mit dem Sportausschussvorsitzenden Oliver Thamm und dem Beigeordneten Bürgerdienste Stefan Tödtmann hat Bürgermeister Lars Bökenkröger am Nachmittag die ersten jungen Fahrer auf die Strecke geschickt.

Der Name Pumptrack ist aus den englischen Begriffen „pump“ für pumpen und „track“ für Strecke zusammengesetzt. Die Herausforderung in einer Pumptrackanlage besteht darin, die wellige Strecke allein durch pumpende Auf- und Abwärtsbewegungen des Fahrers zurückzulegen. Der Fahrer steht dabei überwiegend auf den Pedalen und baut durch die Bewegung des Körpers und den Gefällestrecken die Geschwindigkeit auf. Neben BMX-Rädern und Mountainbikes sind Pumptracks auch für Laufräder, Scooter, Skateboards und Inlineskates geeignet.

Schon während der Bauarbeiten war deutlich geworden, dass die Anlage bei gut ankommt. So hatten einige Jugendliche nach der Schule den Arbeitern geholfen, soweit dies mit Blick auf die Sicherheit auf der Baustelle möglich war. Insgesamt wurden 1400 Tonnen Schotter eingebaut. Bänke und eine Beleuchtung unterstreichen den Charakter eines Treffpunkts für sportbegeisterte Jugendliche. Die Stadt hat für dieses neue Angebot 160.000 Euro investiert. Davon übernimmt das Land NRW 90.000 Euro im Rahmen des Förderprogramms Moderne Sportstätten.